Sport und Kleinkind tragen in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sport und Kleinkind tragen in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni! Ich bin ganz frisch schwanger, jetzt 5.SSW. Ich habe einen 16 Monate alten Sohn (11kg) den ich noch oft tragen muss, meist auf der Hüfte. Wie lang darf ich das ohne Einschränkungen machen? Außerdem gehe ich 3x/Woche für 2,5h ins Fitnesstudio und mache dort Kraft- und Ausdauertraining. Muss ich mich da jetzt schon, bzw. ab wann und wie Einschränken? FA Termin habe ich erst in ca. 3 Wochen. Dazu muss ich vielleicht noch kurz anmerken das ich in der.1. Schwangerschaft ab SSW 28 vorzeitige Wehen und GMH Verkürzung (2,5cm) hatte, evtl. durch Streß und/oder Infektion. Mein Sohn kam dann allerdings erst 40+5. Vielen Dank!

von deedee am 16.01.2015, 07:31

Antwort auf: Sport und Kleinkind tragen in der Schwangerschaft

Hallo, 1. in aller Regel gibt es bei unauffälligem Schwangerschaftsverlauf und auch nach Fehlgeburt oder Frühgeburt keinen Anlass, in einer Folgeschwangerschaft zur Schonung zu raten. 2. insbesondere ist gegen das Tragen des Kleinkindes gar nichts einzuwenden. Bei fehlenden Risiken und unauffälligen befinden ist auch Sport erlaubt. Die Details zu diesem Thema finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwortsport umfassend beschrieben. 3. mit der Frauenärztin/Frauenarzt und gegebenenfalls der Frauenklinik können Sie dann für Ihre individuelle Situation darüber sprechen, ob im Hinblick auf Bestrebungen zu einer Frühgeburt entsprechende zusätzliche Untersuchungen sinnvoll sind. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2015