Sport und Kleinkind tragen in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sport und Kleinkind tragen in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni! Ich bin ganz frisch schwanger, jetzt 5.SSW. Ich habe einen 16 Monate alten Sohn (11kg) den ich noch oft tragen muss, meist auf der Hüfte. Wie lang darf ich das ohne Einschränkungen machen? Außerdem gehe ich 3x/Woche für 2,5h ins Fitnesstudio und mache dort Kraft- und Ausdauertraining. Muss ich mich da jetzt schon, bzw. ab wann und wie Einschränken? FA Termin habe ich erst in ca. 3 Wochen. Dazu muss ich vielleicht noch kurz anmerken das ich in der.1. Schwangerschaft ab SSW 28 vorzeitige Wehen und GMH Verkürzung (2,5cm) hatte, evtl. durch Streß und/oder Infektion. Mein Sohn kam dann allerdings erst 40+5. Vielen Dank!

von deedee am 16.01.2015, 07:31



Antwort auf: Sport und Kleinkind tragen in der Schwangerschaft

Hallo, 1. in aller Regel gibt es bei unauffälligem Schwangerschaftsverlauf und auch nach Fehlgeburt oder Frühgeburt keinen Anlass, in einer Folgeschwangerschaft zur Schonung zu raten. 2. insbesondere ist gegen das Tragen des Kleinkindes gar nichts einzuwenden. Bei fehlenden Risiken und unauffälligen befinden ist auch Sport erlaubt. Die Details zu diesem Thema finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwortsport umfassend beschrieben. 3. mit der Frauenärztin/Frauenarzt und gegebenenfalls der Frauenklinik können Sie dann für Ihre individuelle Situation darüber sprechen, ob im Hinblick auf Bestrebungen zu einer Frühgeburt entsprechende zusätzliche Untersuchungen sinnvoll sind. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aktivitäten, Einkaufstüten tragen, Sport nach Ausschabung

Hallo Dr. Bruni, ich hatte leider am letzten Mittwoch leider in der 9. Schwangerschaftswoche eine Ausschabung wegen missed abort. Keine besonderen Schmerzen vorher, ganz geringe Bluttröpfchen. Nach der Ausschabung schon am nächsten Tag keine Blutungen mehr. Heute leichte Schmierbutung und ab und zu ein ziehen ganz unten im Bereich des Gebährmutt...


Tragen und Sport

Sehr geehrter Herr dr. Bluni, vielen Dank für Ihren Hinweis von letzter Woche, dass ich meinen Sohn auch in der Schwangerschaft noch tragen darf. Hierzu habe ich allerdings noch Fragen: Wieso genau wird gesagt man solle nicht schwer heben in der SS? Was genau ist denn das Problem? Die Kreislaufbelastung? Das zusätzliche Gewicht? Strecku...


Sport möglich - Plazenta reicht noch über MM?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor 10 Tagen (damals SSW 13+5) wurde im Ersttrimesterscreeing festgestellt, dass die Plazenta (Vorderwand) noch über den inneren Muttermund reicht. Der Arzt meinte das müsse man im Laufe der Schwangerschaft im Blick behalten. Ich frage mich nun im Nachhinein, ob ich weiterhin Sport machen kann (z.B. schwimmen, mäßig...


Schleimpfropfabgang durch Sport?

Lieber Dr. Karle, Habe nach dem joggen einen auffallend großes Schleimklumpen in meiner Unterwäsche gefunden. Um einen Eundruck der Menge zu vermitteln (sorry!!), zur Kugel geformt hatte diese Kugel dann einen Durchmesser von ca 0,5 - 0,7 cm. Es war weißlich, kein Blut oder Blutspuren enthalten. Bin allerdings erst in der 17. SSW. Kann das der S...


FFP2 Maske durchgehend tragen in der Schwangerschaft als MFA in der Onko

Hallo! Ich arbeite als medizinische Fachangestellte in einer Hämatologie und Onkologie und bin momentan an der Anmeldung tätig. Bei uns ist FFP2 Maskenpflicht, d.h ich habe durchgehend von 8-17 uhr (außer in meiner halben Stunde Pause) die FFP2 Maske an. Außerdem habe ich wegen der Schwangerschaft Übelkeit und Kreislaufprobleme, die sich...


Sport nach Entbindung

Lieber Herr Dr. Karle, keine direkte Frage zur Schwangerschaft, aber zur Zeit danach. Ich bin Kanutin und Surferin, jetzt fängt langsam die Saison wieder an. Ich habe am 30.12. vaginal entbunden und mache seit knapp nem Monat Rückbildungsgymnastik, habe aber noch eine leichte Rektusdiastase. Wann denken Sie kann ich zeitlich wieder aufs Wasse...


schweren Rucksack tragen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, danke für Ihre Arbeit hier im Forum! Ich habe eine Frage zu schwerem Tragen in der Schwangerschaft: Mir ist bekannt, dass die einzige offizielle Richtlinie ist, nicht mehr als 5kg regelmäßig zu heben/tragen und nicht mehr als 10kg gelegentlich. Nun mache ich mir Gedanken, weil ich gestern dreimal für je ca. 15-20m...


Heben und Tragen

Hallo Hr Dr Karle, ich hab heute einen Wäschekorb getragen (ca 6kg). So viel hab ich schon lang nicht mehr gehoben. Kurz danach bin ich Treppen aufwärts gestiegen (ohne Korb) und plötzlich hatte ich einmal stechen im Unterleib und anschließend so 2-3 min periodenartige schmerzen mit anschließendem Stuhlgang. Danach war alles wieder ok. Kann d...


Schwer Tragen in der Schwangerschaft

Hallo, Zur Zeit bin ich in der 14. Woche schwanger,morgen dann 15. Woche. Ich habe bereits 2 kleine Kinder 19 und 7 Monate. Nun ist es ja so daß auch Kleinkinder manchmal einfach keine Lust haben Treppen zu steigen und so kommt es ab und zu vor das ich sowohl meinen 19 Monate alten Sohn als auch verständlicherweise meinen 7 Monate alten Sohn die ...


Sport

Hallo, ich bin in der 26 SSW Und wollte fragen ob ich ins Fitnessstudio darf um dort aufs Laufband zu gehen ? Ist das gefährlich? Zwecks Blasensprung?