Dr. med. Vincenzo Bluni

Sjörgen Syndrom

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Hallo Alisa05,

es handelt sich dabei um eine von vielen Autoimmunerkrankungen des rheumatischen Formenkreises. Und natürlich gibt es auch in der Schwangerschaft viele Frauen, die eine solche Erkrankung haben.

Es ist also nicht grundsätzlich ausgeschlossen, dass eine Frau mit einer solchen Autoimmunerkrankung schwanger wird, bzw. diese Schwangerschaft ohne weitere Probleme austrägt.

Wichtig ist dann, dass bei der Planung der Schwangerschaft schon frühzeitig Rücksprache zwischen dem Rheumatologen und der betreuenden Frauenärztin/Frauenarzt genommen wird.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2018

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr