Sinkt das Fehlgeburtsrisiko, auch nach 4 vorherigen Fehlgeburten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sinkt das Fehlgeburtsrisiko, auch nach 4 vorherigen Fehlgeburten?

Lieber Dr. Bluni, Vielen Dank für das Forum. Ich habe schon oft hier gelesen und von vielen Fragen und Antworten profitiert. Auf meine Frage finde ich leider bisher noch keine Antwort. Ich bin das 6. mal schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das HELLP Syndrom mit Leberruptur. Meiner Tochter und mir geht es gut. Dann hatte ich 4 Fehlgeburten (Missed Abort bei 8+2, 2 Spontanaborte in der 6. Woche und einen Missed Abort bei 8+2). Inzwischen ist bei mir eine Faktor-V-Gerinnungsstörung diagnostiziert worden und ich spritze seit positivem Test Heparin. In meiner 5. Schwangerschaft also bei der 4. Fehlgeburt wurde die Diagnose gestellt und ich konnte erst ab der 7. SSW spritzen. Da war ich allerdings auch ohne Zyklus direkt nach dem spontanabort schwanger geworden und es entwickelte sich sehr langsam. Ich bin jetzt in der 11. SSW und bemühe mich entspannt zu bleiben und mir keine Sorgen zu machen. Von der Entwicklung ist alles soweit gut und zeitgerecht. Meine Frage ist nun, ob man in meinem Fall, also nach mehreren Aborten und bei Gerinnungsstörung auch sagen kann, dass das Fehlgeburtsrisiko in der bestehenden Schwangerschaft nach der 12. SSW deutlich sinkt? Oder vielleicht etwas später? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!!! Liebe Grüße

von Anna123456789 am 05.01.2018, 10:34



Antwort auf: Sinkt das Fehlgeburtsrisiko, auch nach 4 vorherigen Fehlgeburten?

Lieber Anna, Ja, dem ist so. Jedoch ist es meines Erachtens unerlässlich, dass Sie mit dieser Vorgeschichte sehr engmaschig auch bis zum Ende der Schwangerschaft an ein Perinatalzentrum angebunden werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.01.2018