Frage: Singuläre Nabelschnurarterie

Hallo Dr. Bluni und alle Anderen, ich war heute zur VU und dem Baby gehts bestens. Beim Ultraschall wurde am Kind keinerlei Auffälligkeiten festgestellt. Aber: Die Nabelschnur zeigte eine Singuläre Nabelschnurarterie. Habe jetzt große Angst dass mein Baby behindert sein könnte. Ich bin 28 Jahre alt und weder bei mir noch in der Familie meines Mannes gab es jemals Kinder mit Behinderungen. Bitte um Hilfe, Paul 28

Antwort auf: Singuläre Nabelschnurarterie

Hallo, obwohl nach der Geburt die Nabelschnurgefäße ihre Funktion verlieren und insofern das Vorliegen einer singulären Nabelschnurarterie (SUA) keine wesentliche Fehlbildung zu sein scheint, kommt dieser Diagnose pränatal eine große Bedeutung zu. Das Fehlen einer der beiden Nabelschnurarterien kann assoziiert sein mit einer Wachstumsminderung und Frühgeburtlichkeit, angeborenen Fehlbildungen und Plazentaanomalien, einer späten Fehlgeburt sowie Chromosomenanomalien und genetischen Syndromen. Aber auch bei sonst unauffälligen Feten kommt das Fehlen einer Nabelschnurarterie häufig vor. Also, bevor Sie sich also unnötig verunsichern lassen, sollte durch einen Spezialisten für pränatale Diagnostik ein so genannter differenzierter Organultraschall durchgeführt werden. Dabei wird man immer auch nach anderen Hinweiszeichen schauen. Im Rahmen eines solchen Ultraschalls wird nach Fehlbildungen im Bereich der Weichteile, Organe, Knochen, des Zentralnervensystems, des Herzens und der Extremitäten geschaut. Jedoch kann dieser Ultraschall aber nicht ausschließen, dass das Kind z.B. eine genetische Störung, eine Stoffwechselstörung oder neurologische Störung hat. Sofern dieser unauffällig ist, wird meist nur zum Zuwarten geraten, da diese Veränderung ansonsten für da Ungeborene praktisch keine klinische Bedeutung hat. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2007

Antwort auf: Singuläre Nabelschnurarterie

Hallo lass dich nicht verrückt machen deswegen... habe das auch durch bei meiner Tochter vor 4 Jahren zu diesem zeitpunkt war ich 26 Jahre alt... es kann ein Hinweis auf eine Behinderung sein, kann aber genauso gut eine laune der natur sein... wenn du dir 100% sicher sein willst, dann kannst du auch eine FU machen lassen... Hat dir der Arzt nicht dazu geraten? drück dir ganz fest die Daumen lg