Dr. med. Vincenzo Bluni

Sex in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo

Ich habe eine Frage zum Thema Sex in der Schwangerschaft. Insbesondere der Frühschwangerschaft.

Meine letzte Periode hatte ich am 24.12, der Eisprung lt. Clearblue Fertilitätsmonitor war am 14. / 15. ZT.
Heute Morgen habe ich mit einem Frühtest getestet (da meine Zyklen die letzten Monate immer nur um die 26 Tage lang waren), und da kam eine zarte zweite Linie. :) :) :)

Jetzt frage ich mich, ob Sex in der Frühschwangerschaft ggf eine Fehlgeburt auslösen kann, ich habe mehrfach davon im Internet gelesen.
Es soll angeblich das Sperma sein, dass dies auslösen kann.

Einen Termin bei meinem Arzt würde ich mir erst in ca. 2 Wochen geben lassen, da man vorher auf dem Ultraschall sowieso nicht viel sehen kann...

P.S.: Wir haben bereits ein Kind (08/08)

Ich hoffe sie können mir helfen.

Liebe Grüße

von Novi2007 am 18.01.2011, 21:23 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Hier kann ich Sie beruhigen: dem ist nicht so:

generell ist auch in der Schwangerschaft Verkehr erlaubt, wenn kein Risiko vorliegt, der Verlauf glatt ist und die Frau beschwerdefrei ist.

Treten Beschwerden auf oder kommt es zu einer Blutung auf, sollte der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden und dann sagen, ob das Paar vielleicht ein wenig zurückhaltend sein sollte für eine gewisse Zeit.

In der Schwangerschaft kann die Frau bei/nach einem Orgasmus ein Zusammenziehen der Gebärmutter verspüren, das sicher intensiver ist, als sonst. Das liegt auch daran, dass die Gebärmutter hier empfindlicher reagiert, als außerhalb der Schwangerschaft.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2011

Antwort auf:

nein da kann ich dich beruhigen nur wenn blutungen auftreten würde ich schnell zum FA und sex dann auf jeden fall lassen oder wenn schmerzen auftreten....
ansonsten kann sex da nix kaputtmachen
aber warte auf dr.bluni´s antwort

von elijasmama am 18.01.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr