Sex in der Frühschwangerschaft (5. Woche)?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sex in der Frühschwangerschaft (5. Woche)?

Halli-hallo! Bisher konnte mein Gyn natürlich nur eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut sehen...übernächste Woche muß ich wieder zum Gucken hin. Der Schwangerschaftstest war mehr als positiv - also geh ich davon aus, dass alle so ist, wie es sein soll. Natürlich möchte ich nichts riskieren und stelle daher o. g. Frage. Ich meine aber gehört zu haben, daß Sex in der Frühschwangerschaft nicht schädlich ist, oder? Meine beiden ersten Kinder waren komplikationslose Schwangerschaften, aber die liegen schon 9 und 7 Jahre zurück, daher meine doofe Frage. In diesen beiden Schwangerschaften habe ich mich auch in der Frühschwangerschaft nicht "zurückgehalten" ;o) Viele Grüße Cristina

Antwort auf: Sex in der Frühschwangerschaft (5. Woche)?

liebe Christina, generell ist auch in der Schwangerschaft Verkehr erlaubt, wenn kein Risiko vorliegt, der Verlauf glatt ist und die Frau beschwerdefrei ist. Treten Beschwerden auf oder kommt es zu einer Blutung auf, sollte der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden und dann sagen, ob das Paar vielleicht ein wenig zurückhaltend sein sollte für eine gewisse Zeit. In der Schwangerschaft kann die Frau bei/nach einem Orgasmus ein Zusammenziehen der Gebärmutter verspüren, das sicher intensiver ist, als sonst. Das liegt auch daran, dass die Gebärmutter hier empfindlicher reagiert, als ausserhalb der Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2006