Sex in der Frühschwangerschaft (5. Woche)?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sex in der Frühschwangerschaft (5. Woche)?

Halli-hallo! Bisher konnte mein Gyn natürlich nur eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut sehen...übernächste Woche muß ich wieder zum Gucken hin. Der Schwangerschaftstest war mehr als positiv - also geh ich davon aus, dass alle so ist, wie es sein soll. Natürlich möchte ich nichts riskieren und stelle daher o. g. Frage. Ich meine aber gehört zu haben, daß Sex in der Frühschwangerschaft nicht schädlich ist, oder? Meine beiden ersten Kinder waren komplikationslose Schwangerschaften, aber die liegen schon 9 und 7 Jahre zurück, daher meine doofe Frage. In diesen beiden Schwangerschaften habe ich mich auch in der Frühschwangerschaft nicht "zurückgehalten" ;o) Viele Grüße Cristina

Mitglied inaktiv - 18.08.2006, 14:07



Antwort auf: Sex in der Frühschwangerschaft (5. Woche)?

liebe Christina, generell ist auch in der Schwangerschaft Verkehr erlaubt, wenn kein Risiko vorliegt, der Verlauf glatt ist und die Frau beschwerdefrei ist. Treten Beschwerden auf oder kommt es zu einer Blutung auf, sollte der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden und dann sagen, ob das Paar vielleicht ein wenig zurückhaltend sein sollte für eine gewisse Zeit. In der Schwangerschaft kann die Frau bei/nach einem Orgasmus ein Zusammenziehen der Gebärmutter verspüren, das sicher intensiver ist, als sonst. Das liegt auch daran, dass die Gebärmutter hier empfindlicher reagiert, als ausserhalb der Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko Frühschwangerschaft - Risiko Nr 34 - in der 9. Woche

Guten Tag, war wegen Bauchschmerzen bei meiner Frauenärztin. Beim Ultraschall hat man gesehen, dass das Baby sich sehr gut entwickelt hat, dass jedoch die Fruchthöhle Richtung Muttermund fällt. Keine richtige Plazenta - ist wohl noch zu früh. Deshalb verstehe ich auch nicht die Beurteilung Nr. 34. - bin ja erst in der 9. Woche.Wie sehen sie das??...


Grosser Kopfumfang in der Frühschwangerschaft (11 Woche)

Hallo, heute hatte ich mein 1.Screening und bin jetzt in der 11ten SSW (10+6). Meine FÄin hat auch den Kopf vermessen und sie meinte dieser wäre für die SSW zu gross. Auf dem Ultraschallbild sah es auch irgendwie "merkwürdig" aus, der Kopf ist viel grösser als der restliche Körper. Wegen diesem grossen Kopfes würde ich dann auch eine Woche weite...


Hormonumstellung in der Fruehschwangerschaft 5./6.Woche

Sehr geehrter Dr. Bluni, seit Feststellung meiner SS habe ich extrem mit der Umstellung zu kaempfen. Herzrasen, hoher Ruhepuls von 108, Uebelkeit, absolute Schwaeche. (Vitamin-Mineralzufuhr und Eisen nehme ich). Mein Frauenarzt meinte es sei normal. Am meisten macht mich die Hormonumstellung fertig, die so schlimm ist, dass ich kaum noch etwas ...


Frühschwangerschaft ab welcher Woche wird das Baby von Medikamente geschädigt

Hallo Dr. Bluni :)..ich habe in 5 Tagen einen Operationtermin am Knie..bekomme eine Teilnarkose mit einem Schlafmittel und danach Thrombosespritzen..vor einen Tag hatte ich einen Eisprung..ab welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft wird das neue Leben geschädigt von den Einflüssen der Operation und dann von den Thrombosespritzen??:-\


Blutungen in der Frühschwangerschaft 8. Woche

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bekam am Samstag (31.01.)eine starke Sturz- Blutung (rot) und bin sofort ins Krankenhaus. Dort stellte der Arzt eine intakte Schwangerschaft fest, hat nichts auffälliges beim Abtasten des Gebärmutterhalses gefunden, er verordnete mir Utrogest (3x2) und Magnesium. Er meinte, dass es normal sei (Aufbau Plazenta), und die ...


Salbeitee in Frühschwangerschaft (6. Woche)

Guten Morgen, ich habe eine fürchterliche Nacht voll schrecklicher Angst vor einer Fehlgeburt hinter mir. Seit 1 1/2 Wochen weiß ich, dass ich nach einer Fehlgeburt Anfang des Jahres wieder schwanger bin. Der erste Termin bei der FÄ ist in drei Tagen (nach dem Wochenende). Da ich gestern Halsweh hatte, bin ich vorsichtshalber zu hause geblieb...


Utrogest in Frühschwangerschaft, erster FA-Termin erst in der 8 Woche?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, infolge einer vermuteten Gelbkörperschwäche (Schmierblutungen) habe ich Utrogest für die zweite Zyklushälfte verschrieben bekommen (200mg tgl. vaginal). Im 2. Zyklus mit Utrogest bin ich nun lt. Urintest schwanger geworden, heute ist SSW 4+1. Den ersten Termin beim FA habe ich aber erst bei SSW 7+4 bekommen, da anscheine...


Was sagt die Größe über die Woche in der Frühschwangerschaft aus?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin wie mir heute vom Gyn bestätigt wurde schwanger. Meine letzte Periode begann am 20.08. und das letzte Mal Geschlechtsverkehr hatte ich am 14. Zyklustag. Heute, also am 50. Zyklustag hat meine Gyn gesagt, dass der Embryo 3,9 mm groß ist und das 6 + 0 entspricht. Lt. Zyklusttag müsste ich aber schon 7 + 0 sein. Das is...


Frühschwangerschaft: Zu viele Blutabnahmen in einer Woche?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, nach einem sehr langen Kinderwunsch bin ich nun überglücklich in der 6. Woche (5+1) schwanger. In der kommenden Woche habe ich nun 3 Blutabnahmen vor mir: 1. Erstserologie in der Schwangerschaft & Toxoplasmose-Test 2. Gerinnungsdiagnostik 3. Kontrolle der Schilddrüsenwerte wegen Hashimoto Bei allen Blutabn...