Dr. med. Vincenzo Bluni

Sehr starke Steißbein schmerzen!!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo.
Ich bin hier ganz neu aber habe direkt eine Frage weil ich so langsam verzweifle.
Ich habe seit 9 Tagen Steißbeinschmerzen.. es wird von Tag zu Tag schlimmer so das ich teilweise manchmal nicht mehr alleine aufstehen kann geschweige denn laufen kann da es einfach zu doll weh tut..
Der Schmerz geht vom Steißbein nach links rüber zum Po & zwischendurch bis ins Knie. . Manchmal geht der Schmerz auch nach links und rechts aber hauptsächlich geht der Schmerz nach links. Es ist egal ob ich liege , sitze , stehe oder laufe es tut jederzeit weh.. mein Hausarzt sagt ich soll zum Frauenarzt und mein Frauenarzt sagt ich soll erst am 15.3 kommen da ich dann einen Termin habe bis dahin ist aber noch 1 Woche und der Schmerz macht mich tagtäglich fertig. Ich bin aktuell in der 21 SSW Woche und schon zweifache Mama und bei meinen ersten beiden Kids hatte ich diese schmerzen nie. Ich habe einfach Angst das ich mich irgendwann gar nicht mehr bewegen kann.. kann mir irgendjemand Tips geben wie ich den Schmerz lindern kann ? Oder hat jemand vielleicht genau die selben Beschwerden und kann mir evtl sagen was es sein könnte?
Es wäre so schön endlich wieder schmerzfrei laufen oder schlafen zu können 😫

von xSweetmemoriesx, 21. SSW   am 08.03.2019, 13:57 Uhr

Antwort:

Steißbeinschmerzen

Hallo,

mit solch anhaltenden Schmerzen begeben Sie sich zur Abklärung doch bitte zeitnah in die Frauenklinik.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2019

Antwort auf:

Hm, also ich glaube ich hatte in der Schwangerschaft ähnliche Schmerzen, bei mir war es der Ischiasnerv. Ich hatte so starke Schmerzen, dass ich teilweise mein linkes Bein nicht gespürt habe. Ich musste dann auf Anraten meiner Hebamme etwas. Sport für die Gegend machen, das hat sehr geholfen.

von Dragonlilly am 08.03.2019

Antwort auf:

Hallo,

überlege mal spontan, ob Dir Wärme oder Kälte helfen würde. Dann mach das drauf (Wärmflasche oder Eispack). Wenn Wärme, dann ruhig länger, evtl mit Heizkissen, wenn Kälte, dann ertaste erstmal die schmerzhafteste Stelle, dann 6mal hintereinander für 30 Sekunden feste ein Eispack ohne einpacken draufdrücken, dann 2 Minuten Pause, immer im Wechsel, dann für 2 Stunden ruhen lassen und dann wiederholen.
Lass Dir Krankengymnastik verschreiben.
Und wenn Du es gar nicht aushalten kannst, fahr zum Notdienst, dass Dein Frauenarzt erst in einer Woche draufgucken will, geht ja gar nicht...

Viele Grüße und gute Besserung

von Mamamaike am 08.03.2019

Antwort auf:

Es hört sich nach Ischias an. Wenn es der Ischias ist, hilft Wärme an der Pobacke und Dehnübungen. Schau mal in youtube unter Ischias Dehnübungen Gymnastik. Das hilft zuverlässig. Wenn es nicht hilft, dann ist es eine andere Ursache.

Wichtig, wenn man zu Ischiasproblemen neigt, immer den Po und die Beine warmhalten, nie auf kalte Oberflächen sitzen. Steinplatten, kalte Plastikstühle, kalte Holzstühle ohne Sitzpolster ... so was kann bei empfindlichen Menschen ein Ischiasproblem auslösen.

von uriah am 08.03.2019

Antwort auf:

Hatte ich auch und bei mir war es auch der Ischias. Ich wurde am unteren Rücken getaped, das war meine Rettung.

von Felisa85 am 09.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr