Dr. med. Vincenzo Bluni

Sehr starke Steißbein schmerzen!!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo.
Ich bin hier ganz neu aber habe direkt eine Frage weil ich so langsam verzweifle.
Ich habe seit 9 Tagen Steißbeinschmerzen.. es wird von Tag zu Tag schlimmer so das ich teilweise manchmal nicht mehr alleine aufstehen kann geschweige denn laufen kann da es einfach zu doll weh tut..
Der Schmerz geht vom Steißbein nach links rüber zum Po & zwischendurch bis ins Knie. . Manchmal geht der Schmerz auch nach links und rechts aber hauptsächlich geht der Schmerz nach links. Es ist egal ob ich liege , sitze , stehe oder laufe es tut jederzeit weh.. mein Hausarzt sagt ich soll zum Frauenarzt und mein Frauenarzt sagt ich soll erst am 15.3 kommen da ich dann einen Termin habe bis dahin ist aber noch 1 Woche und der Schmerz macht mich tagtäglich fertig. Ich bin aktuell in der 21 SSW Woche und schon zweifache Mama und bei meinen ersten beiden Kids hatte ich diese schmerzen nie. Ich habe einfach Angst das ich mich irgendwann gar nicht mehr bewegen kann.. kann mir irgendjemand Tips geben wie ich den Schmerz lindern kann ? Oder hat jemand vielleicht genau die selben Beschwerden und kann mir evtl sagen was es sein könnte?
Es wäre so schön endlich wieder schmerzfrei laufen oder schlafen zu können 😫

von xSweetmemoriesx, 21. SSW   am 08.03.2019, 13:57 Uhr

 

Antwort:

Steißbeinschmerzen

Hallo,

mit solch anhaltenden Schmerzen begeben Sie sich zur Abklärung doch bitte zeitnah in die Frauenklinik.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2019

Antwort auf:

Sehr starke Steißbein schmerzen!!

Hm, also ich glaube ich hatte in der Schwangerschaft ähnliche Schmerzen, bei mir war es der Ischiasnerv. Ich hatte so starke Schmerzen, dass ich teilweise mein linkes Bein nicht gespürt habe. Ich musste dann auf Anraten meiner Hebamme etwas. Sport für die Gegend machen, das hat sehr geholfen.

von Dragonlilly am 08.03.2019

Antwort auf:

Sehr starke Steißbein schmerzen!!

Hallo,

überlege mal spontan, ob Dir Wärme oder Kälte helfen würde. Dann mach das drauf (Wärmflasche oder Eispack). Wenn Wärme, dann ruhig länger, evtl mit Heizkissen, wenn Kälte, dann ertaste erstmal die schmerzhafteste Stelle, dann 6mal hintereinander für 30 Sekunden feste ein Eispack ohne einpacken draufdrücken, dann 2 Minuten Pause, immer im Wechsel, dann für 2 Stunden ruhen lassen und dann wiederholen.
Lass Dir Krankengymnastik verschreiben.
Und wenn Du es gar nicht aushalten kannst, fahr zum Notdienst, dass Dein Frauenarzt erst in einer Woche draufgucken will, geht ja gar nicht...

Viele Grüße und gute Besserung

von Mamamaike am 08.03.2019

Antwort auf:

Sehr starke Steißbein schmerzen!!

Es hört sich nach Ischias an. Wenn es der Ischias ist, hilft Wärme an der Pobacke und Dehnübungen. Schau mal in youtube unter Ischias Dehnübungen Gymnastik. Das hilft zuverlässig. Wenn es nicht hilft, dann ist es eine andere Ursache.

Wichtig, wenn man zu Ischiasproblemen neigt, immer den Po und die Beine warmhalten, nie auf kalte Oberflächen sitzen. Steinplatten, kalte Plastikstühle, kalte Holzstühle ohne Sitzpolster ... so was kann bei empfindlichen Menschen ein Ischiasproblem auslösen.

von uriah am 08.03.2019

Antwort auf:

Sehr starke Steißbein schmerzen!!

Hatte ich auch und bei mir war es auch der Ischias. Ich wurde am unteren Rücken getaped, das war meine Rettung.

von Felisa85 am 09.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

26. Ssw starke schmerzen im steißbein u richtung symphyse

Guten tag. Seit 2 tagen habe ich sehr starke schmerzen im steißbeinbereich. Diese fühlen sich an wie ein starkes ziehen u erinnern mich etwas an die wehen beim ersten Kind. Ausserdem verspüre ich im Bereich der symphyse immer wieder einen brennenden, stechenden schmerz. Was ...

von Kade1985 29.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: starke Schmerzen, Steißbein

Steißbeinschmerzen/ Bauch gestoßen

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, 1. habe ich heute unheimliche Steißbeinschmerzen, was mir das laufen zunehmend erschwert. Vor allem nach langem sitzen oder liegen ist es jedoch am schlimmsten. Wahrscheinlich ist das normal so kurz vor der Geburt aber haben sie irgendwelche ...

von Lalilu222 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steißbein

Starke Schmerzen durch Zyste

Hallo Dr Bluni, Ich muss mich nun auch an Sie wenden, da ich mir keinen Rat weiß. Ich bin in der 6. SSW. Direkt beim ersten Termin hat die FA eine Zyste ( Corpus Luteum) 2x3cm groß festgestellt. Am Montag war sie dann bei 4x5cm. Die Fa sagte, dass es nicht schlimm sondern ...

von Lila0706 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke Schmerzen

Steißbeinschmerzen bei Bewegung

Hallo Dr. Bluni, ich hatte Ihnen vor ein paar Wochen schon mal geschrieben bzgl. meinem GMH. Bin die letzten 2-3 Wochen fast nur gelegen und der cx hat sich mittlerweile von 2,2 auf 2,7 cm erholt; ich soll mich aber trotzdem weiterhin schonen. Heute Vormittag war ich ...

von Alex0407 13.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steißbein

Schmerzen am Steißbein

Hallo Dr. Bluni, Ich bin jetzt mit Zwillingen in der 16ssw. Seit etwas mehr als einer Woche habe ich abends Schmerzen rechts neben dem Steißbein. Meistens wenn ich gesessen oder gelegen habe und dann aufstehe. Ich kann dann für kurze Zeit kaum laufen oder mich bücken. Wenn ich ...

von Annika86 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steißbein

Endometriose und ivf, starke Schmerzen

Hallo. Ich bin sandra 39 und durch ivf schwanger in einer hoffentlich intakten schwangerschaft. Ca 6/7 woche Seit ca 10 jahren leide ich an endometriose Mein hcg anstieg ist schleppend, aber steigt. Ultraschallmäßig bin ich wohl eine woche hinter der zeit. (In der ssw vor ...

von Sandrasch 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke Schmerzen

Starke Schmerzen und Blutungen in der 7. SSW

Hallo, Meine Frau hat am letzten Donnerstag starke Schmerzen und „alte“ Blutungen gehabt. Diese wurden im Krankenhaus untersucht, jedoch nichts festgestellt. In der Nacht von Sonntag zu Montag waren Sie dann extrem, laut Ihr, Schmerzen von 0-10 bei 15 und extreme Blutungen, ...

von cm-ih 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke Schmerzen

Extreme Steißbeinschmerzen ist ein Beschäftigungsverbot möglich

Hallo liebe Team, ich finde es klasse das ich hier ein paar Fragen stellen darf. Ich bin nun in der 30 Ssw und habe seit ca einer Woche extreme Steißbeinschmerzen. Ich muss nun noch ca. 4 Wochen arbeiten und da ich im Büro arbeite und teilweise 10 Stunden Tage habe, wird es ...

von Anna220888 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steißbein

Schmerzen am rechten Rippenbogen und heute nach starkes Stechen

Guten Tag Dr. Bluni. Ich habe seit einigen Wochen Schmerzen am rechten Rippenbogen, was ja auch normal ist. Bin in der 37. SSW. Deshalb mache ich mir keine Sorgen, sobald ich mich hinlege oder mich beim sitzen etwas nach hinten beuge geht der Schmerz auch weg. Was mir aber ...

von Vöglein93 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke Schmerzen

Steißbein Schmerzen und gestern erbrechen

Hallo, ich bin aktuell in der 8.Ssw (7+1). Gestern morgen musste ich das erste mal Erbrechen und fühlte mich den Tag über entsprechend schlapp und lag den ganzen tag. Gestern Abend begannen dann etwas stärkere steißbein Schmerzen, die mich kaum schlafen ließen. Heute: ...

von nane9108 24.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steißbein

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.