Dr. med. Vincenzo Bluni

sehr niedriger Blutdruck in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

Ich bin nun in der 22. Woche und habe eigentlich schon immer einen niedrigen Blutdruck. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er immer niedriger wird. Manchmal ist er bei 80 zu 40 oder das Gerät findet meinen Puls erst gar nicht. Hinzu kommt, dass ich in den letzten Wochen immer Kopfschmerzen nach dem Aufstehen habe. Nach ein paar Stunden wird es meist besser.

Ich habe vor allem nachts große Angst, dass meine Kleine unterversorgt werden könnte, da mir im liegen auch oft schwindelig wird. Ich habe vor einem Jahr erst ein Baby in der 23. Woche verloren, Ursachen sind nicht bekannt.

Ich war schon bei meinem Hausarzt, der möchte mir aber ungern Medikamente geben. Ich habe wirklich Angst vor dem schlafen gehen.
Würden Sie eine medikamentöse Behandlung für sinnvoll halten und wenn ja, was könnten Sie empfehlen?

von NoraMama95 am 02.08.2015, 22:06 Uhr

Antwort auf:

sehr niedriger Blutdruck in der Schwangerschaft

Liebe Nora,

1. erfahrungsgemäß wird der niedrige Blutdruck keine Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung haben. Wenn es auch eine unangenehme Begleiterscheinung ist.

2. zur Frage der Einschätzung der therapeutischen Optionen finden Sie in unserer Stichwortsuche dazu hilfreiche Informationen unter dem Stichwort " Blutdruck zu niedrig".

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr