Frage: Sehkraft in der SS schlechter?

Guten Tag, ich bin weitsichtig, habe seit meinem 14. Lebensjahr eine Brille, die ich bisher aber nur gelegentlich tragen musste (vor dem PC und bei längerem Fernsehen, um Kopfschmerzen zu vermeiden). Nun bin ich wieder in der 15. Woche schwanger und mir fällt auf, dass ich meine Brille in letzter Zeit immer öfters auch zwischendurch aufsetzen muss, da ich sonst nur mit Schielen scharf sehen kann. Deshalb frage ich mich nun, ob es sein kann, dass die Sehkraft in der SS VORÜBERGEHEND verschlechtert ist, oder ob sich ein Termin beim Augenarzt (mit laaaanger Wartezeit darauf) doch rentieren würde? Danke

Antwort auf: Sehkraft in der SS schlechter?

Hallo, ja, dieses kann selten vorkommen, dass sich in der Schwangerschaft die Sehkraft verschlechtert. Sprechen Sie dann in jedem Fall mit Ihrem Augenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2009

Antwort auf: Sehkraft in der SS schlechter?

Hallo, in und noch eine Weile nach der Schwangerschaft verändert sich tatsächlich die Sehkraft, meist verschlechtert sich dabei der Befund, den man eh schon hat. Ich selbst bin leicht weitsichtig und dachte auch, ich bräuchte eine neue Brille. Die Augenärztin, zu der ich drei Monate nach der Entbindung ging, sagte aber, das sei noch zu kurz. Die hormonelle Rückumstellung brauche etwa bis sechs Monate nach der Entbindung. Erst danach lohne es sich zu überprüfen, ob man tatsächlich eine neue Brille braucht. Bei mir besserte sich tatsächlich nach weiteren drei Monaten der Befund wieder auf "Normalmaß". Langer Rede kurzer Sinn: Momentan würde eine neue Bestimmung der Sehstärke oder gar neue Brillengläser nix bringen. Warte - auch wenn's lästig ist - das erste halbe Jahr nach der Entbindung ab. Grüßle, Mimi