Frage: Schwangerschaftsbeschwerden

Ich bin jetzt in der 17 ssw und habe seit ca. zwei Wochen das gefühl ständig auszulaufen. Habe angst das es Fruchtwasser ist. Meine Ärztin hat zwar gesagt es ist nichts hat es mit einem Streifen getestet. Hat bestätigt das ich viel ausfluss habe und hat mir jetzt eine Zäpfchenkur gegen eine drohende Infektion gegeben aber es wird irendwie nicht besser. Wen ich auf der Toilette war stehe ich auf und es tröpfelt sofort nach. Kann nicht wirklich den Entstehungsort idendifizieren. Wie kann ich selber testen ob es Fruchtwasser oder Urin ist.

Antwort auf: Schwangerschaftsbeschwerden

Hallo, Fruchtwasser geht in den meisten Fällen schwallartig ab. Geht es nur in kleinen Mengen ab, so kann die Schwangere selbst hier meist nicht entscheiden, ob es sich nicht um verstärkten Ausfluss, Urin oder eben Fruchtwasser handelt. In dem Fall wird am besten eine Untersuchung in der Klinik in der Lage sein, dieses zu klären. Hier kann neben der vaginalen Ultraschalluntersuchung und dem Ultraschall auch ein spezieller Test durchgeführt werden, der Fruchtwasser sehr eindeutig identifiziert. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.03.2011