Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsdiabetes, OGTT Werte hoch?!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
Ich hatte in der 25 SSW Routinemäßig den OGTT mit 75 mg Glucose gemacht.

Ich sollte ab 18 Uhr nichts mehr essen und ab 22 Uhr nichts mehr trinken, das hatte ich vergessen und habe bis 22 oder 23 Uhr noch normal gegessen (21 Uhr Sandwich mit Frischkäse etc., Eistee getrunken, eine Packung Haselnüsse gefuttert und mehrere Pflaumen gegessen)

Meine Werte waren (Blutentnahme aus dem Arm):
Nüchtern: 110!
nach 1 Std.: 160
nach 2 Std.: 132

Ich war dann 1 Woche später im Krankenhaus (Gebärmutter hatte sich innerhalb 2 Tage auf 2,4 cm verkürzt), da wurde auch gleich Blutzuckertagesprofil 2 Tage lang gemacht. Die Werte waren alle normal, der Nüchternwert war einmal 70 und einmal 79.

Der Chefarzt meinte, der OGTT sollte wiederholt werden, da es daran liegen könnte das ich Abends sehr spät noch ass.

Halten Sie das für realistisch? Sollte ich den OGTT nochmals wiederholen oder reicht Blutentnahme nur für den Nüchternwert aus?

Liebe Grüße

von Mulan am 04.05.2013, 13:06 Uhr

 

Antwort auf:

Schwangerschaftsdiabetes, OGTT Werte hoch?!

Hallo,

ja, das kann sehr gut möglich sein und deshalb sollten Sie vorher 9-12 h nüchtern sein. Lassen Sie also am besten den Test komplett wiederholen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

ogTT

Hallo, hab noch mal eine frage: wenn ich nü 87 und nach einer h 97 und nach 2h 78 bz habe (venös abgenommen), was hat das zu bedeuten? mein gyn wusste auch nicht, ob man das noch mal machen sollte?! er meinte nur, dass ich eig nicht reagiert hätte. ist das nun ein gutes oder ...

von angelwoman24 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Können Süßigkeiten den OGTT beeinflussen?

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich habe da mal eine Frage, und zwar bin ich jetzt in der 25+5 SSW und am Donnerstag (26+1) steht bei mir der OGTT an. Jetzt habe ich die ganze SS schon extremes verlangen nach Schokolade etc. Ich versuche da schon zu wiederstehen, was manchmal sehr ...

von Biene321984 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Test für Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich soll die kommende Woche den Test wegen Schwangerschaftsdiabetes durchführen. Folgendermaßen soll ich vorgehen: ACCU-Chek Dextrose O.G-T. 300 ml, davon aber nur 200 ml trinken auf nicht nüchternen Magen. Also kann ich vorher frühstücken. 1 Stunde nach diesem Getränk ...

von Julietta1981 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Wiederholungsrisiko Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag, ich hatte bei meiner letzten 5.Schwangerschaft eine Ss Diabetes.Mit Spritzen aber es hat nicht richtig funktioniert. Meine Tochter wog bei Einleitung 14 Tage früher 3250g 50cm .Sie hatte keine Problee nach der Geburt.Bei den vorhergehenden SS hatte ich 2 Jungs ...

von Conny_Mike@web.de 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

oGTT 75g + Clexane 40 mg

Hallo Herr Dr. Bluni, nächste Woche steht bei mir der Zuckertest (75g oGTT) an (28SSW). Die Blutwerte werden zur Auswertung in ein Labor geschickt. Wegen einer Thrombose nach einem Langstreckenflug vor 3 Jahren, spritze ich jetzt seit 1 Woche Clexane 40mg / Tag. Ich ...

von reisetante 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Schwangerschaftsdiabetes: Alternative Getränke

Hallo Dr. Bluni, die Frage ist sicherlich schon hunderte Male gestellt, aber ich "verzweifel" dennoch vor mich hin. Mir wurde in der 24. SSW eine SSDiabetes diagnostiziert. Meine Werte liegen bisher alle im Normberech, so dass ich mir eigentlich keine großen Sorgen machen ...

von Pani 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich bin in der 25 Ssw und hatte heute meinen Zuckertest beim Arzt gemacht. Der wert war 148mg/dl Mein Arzt hat mir geraten einen Zuckerbelastungstest durchzuführen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ich eine Schwangerschaftsdiabetes habe da ...

von Melly1980 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

ogtt - wert nach 2 stunden gestiegen

hallo herr dr.bluni, habe letzte woche (26. ssw) den ogtt gemacht und heute den befund erhalten. die werte (belastung mit 75g glukose): nüchtern: 80 nach 1 std: 122 nach 2 std: 136 also grundsätzlich sind die werte ja wohl ok, was ich mich verunsichert ist der ...

von valeriana 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

OGTT nüchternwert zu hoch!

Hallo! ich hatte vor 2 Tagen meinen OGTT. der nüchternwert war mit 105 wohl zu hoch, die anderen beiden waren ok. Mit Absprache nahm ich vor dem Test meine Schilddrüsentablette, kann diese den Wert verfälschen? Kann man mit nahrungsumstellung den nüchternwert überhaupt ...

von flip86 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

OGTT 75 mg

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich hatte vor 14 Tagen einen OGTT mit 75mg. ich hätte mal eine Frage zu meinen Werten. Nüchtern 77 1 Stunde 113 2 Stunden 123 Mein Frauenarzt meinte, dass alles in Ordnung ist. Folgende Frage ist mir jetzt aber dennoch gekommen. Ich ...

von Mama062013 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.