Schwangerschaftsdiabetes - Anzeichen ab wann?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftsdiabetes - Anzeichen ab wann?

Hallo, ich war heute beim Frauenarzt (11. SSW). Die SSL ist 3 Tage weiter, also das Baby ist etwas größer. Ein früheres Zeugungsdatum kommt allerdings nicht in Frage. Vor 4 Wochen war die SSL auch noch 1 Tag zurück. Mein Freund und ich sind beide sehr groß, allerdings wachsen die Kleinen im ersten Trimester ja eigentlich gleich. Kann das schon ein Anzeichen für eine Schwangerschaftsdiabetes sein? Oder ist es dafür zu früh und das Baby ist doch einfach schon etwas größer? Ich bin nicht übergewichtig, schlank aber auch nicht, habe keine Diabetes, allerdings war ein Insulinresistenztest vor einigen Jahren eher grenzwertig. Mein Frauenarzt hat generell den Zuckertest in der 24. Woche vorgeschlagen. Finden Sie das zu spät?

von LaMadeira am 05.11.2015, 09:20

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes - Anzeichen ab wann?

Hallo, Das ist zumindest wenig wahrscheinlich. Solange es keine sonstigen Risikofaktoren oder Hinweiszeichen gibt, ist die Empfehlung des Frauenarztes schon absolut richtig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2015