Schwangerschaftsdiabetes - Anzeichen ab wann?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftsdiabetes - Anzeichen ab wann?

Hallo, ich war heute beim Frauenarzt (11. SSW). Die SSL ist 3 Tage weiter, also das Baby ist etwas größer. Ein früheres Zeugungsdatum kommt allerdings nicht in Frage. Vor 4 Wochen war die SSL auch noch 1 Tag zurück. Mein Freund und ich sind beide sehr groß, allerdings wachsen die Kleinen im ersten Trimester ja eigentlich gleich. Kann das schon ein Anzeichen für eine Schwangerschaftsdiabetes sein? Oder ist es dafür zu früh und das Baby ist doch einfach schon etwas größer? Ich bin nicht übergewichtig, schlank aber auch nicht, habe keine Diabetes, allerdings war ein Insulinresistenztest vor einigen Jahren eher grenzwertig. Mein Frauenarzt hat generell den Zuckertest in der 24. Woche vorgeschlagen. Finden Sie das zu spät?

von LaMadeira am 05.11.2015, 09:20



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes - Anzeichen ab wann?

Hallo, Das ist zumindest wenig wahrscheinlich. Solange es keine sonstigen Risikofaktoren oder Hinweiszeichen gibt, ist die Empfehlung des Frauenarztes schon absolut richtig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsdiabetes - Anzeichen?

Hallo ich habe "reichlich" Fruchtwasser und dauernd Heißhunger, mein Opa war Diabetiker. Wie erkenne ich Anzeichen einer Schwangerschaftsdiabetes? Blut und Urinwerte bisher normal. Wird ja vom FA nur als Eigenleistung auf Wunsch erbracht. Möchte nur sichergehen. Vielen Dank MArion


Anzeichen für Schwangerschaftsdiabetes!

hallo dr.bluni, bei mir soll ein oraler glukosetoleranztest gemacht werden. ich verstehe aber nicht wieso. ich bin zwar übergewichtig aber sonst gibt es bei mir keine risiko faktoren. ich bin erst 23 jahr alt. gibt es irgendwelche anzeichen für diabetes die man an sich selbst feststellen kann? ich habe keine übermäßige fruchtwassermenge und ...


Schwangerschaftsdiabetes

Heute war ich beim Gynäkologen um den Nüchternblutzuckerwert zu bestimmen. Der war mit 5.4 viel zu hoch. Ab 5.2 verabreichen sie nicht einmal die Zuckerlösung, ich müsse sofort einen Termin im Spital vereinbaren für weitere Abklärungen. Ich fiel aus allen Wolken. Bei der letzten Schwangerschaft vor drei Jahren lag der Nüchternwert bei 4.4, somit mu...


Schwangerschaftsdiabetes gefährdet oder nicht?

Guten Tag, Ich war vor zwei Wochen beim großen Glukosetest. Mein Nüchternwert lag bei 77 Nach einer Stunde 180 Nach zwei Stunden 153 Mein Gynäkologe meinte es wäre alles im Normbereich und ich müsste mir keine Sorgen machen. Süßigkeiten und süße Getränke solle ich dennoch meiden. Jetzt habe ich online gelesen, dass man als gefährdet einges...


Keine Anzeichen / ss nicht intakt ?

Guten Tag ich bin heute bei 6+5. Ich hatte nur die Zeit, als ich meine Periode bekommen sollen, etwas unterleibschmerzen. Danach sporadisch mal ein Ziehen. Aber eher alle paar Tage mal ganz kurz. Brustspannen hatte ich seit Eisprung. Diese sind jetzt seit fast einer Woche weg, nur gelegentlich sind sie etwas druckempfindlich. Ich habe somit aktuel...


Schwangerschaftsdiabetes, Ultraschallkontrollen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich würde Sie gerne um Ihre Einschätzung bitten, da ich gerade sehr verunsichert bin. Ich bin aktuell in der 28. SSW, kürzlich wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Hierbei war der Nüchternwert etwas erhöht, die anderen beiden Werte in Ordnung. In meiner Familie gibt es leider viele Diabetiker und auch be...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Anzeichen für eine nicht erfolgreiche Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich bin durch eine IVF-Behandlung schwanger geworden. Aktuell befinde ich mich in SSW 6(5+1). Durch die Stimulation ist ein Eierstock noch stark vergrößert inklusive einiger Gelbkörperzysten. Mein Mann und ich haben uns sehr über die Schwangerschaft gefreut. Jedoch machen wir uns seit gestern große Sorgen, dass ...


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...


Schwangerschaftsdiabetes zu spät getestet?

Ich hab direkt mehrere fragen.  Erstens würde ich gerne wissen ob ich früher getestet hätte werden müssen!? Ich bin 47 Jahre alt und dank icsi mit Hormontherapie schwanger geworden. Jetzt hab ich den kleinen zuckertest erst in der 28. ssw bekommen. Jetzt hab ich ganz oft gehört das aufgrund meines Alters dieser test schon vile früher gemacht...