Frage: Schwangerschaftscholestase

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Bei meiner zweiten Schwangerschaft mit Zwillingen wurde eine Schwangerschaftscholestase festgestellt. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich diesbezüglich keine Probleme. Man sagte mir nachdem ich abgestillt habe muss ich mich weiterer Diagnostik unterziehen da die Cholestase noch nicht eingehend erforscht ist. Heißt das nun ich muss noch zu einem Leberspezialisten spezielle Leberblutwerte etc. machen müssen? Ich habe drei Töchter besteht für sie jetzt ein Risiko auch hinsichtlich der Verhütung mit der Pille spaeter? Darf ich nie wieder hormonell verhüten? Vielen lieben Dank für Ihre wertvolle Zeit, Eve

von Eve84 am 17.01.2018, 21:49

Antwort auf: Schwangerschaftscholestase

Hallo Eve, wenn sich die Situation mit der Geburt normalisiert, was meist der Fall ist, werden wir keine weiterführende Diagnostik empfehlen. Für weiteree Schwangerschaften besteht dann gegenüber anderen Frauen ein erhöhtes Wiederholungsrisiko. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2018