Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsanzeichen trotz negativen Tests?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo lieber Doktor Bluni,

ich muss mich nun an sie wenden.
Ich habe Angst, schwanger zu sein.
Ich nehme die Pille seit 10 Jahren und hatte in den letzten Monaten keine Einnahmefehler, und wenn wurde immer zusätzlich verhütet.
Dazu muss ich sagen, dass ich unter Schwangerschaftsangst leide und jeden Monat teste, trotz Blutungen und Pille.
Leider kann mich das diesen Monat nicht beruhigen, ich habe ein ganz komisches Gefühl.
Ich habe Ziehen im Unterleib und im Rücken, meine Brüste sind gewachsen und meiner Meinung nach Genitalbereich (der sich auch besser durchblutet anfühlt) und Brustwarzen dunkel verfärbt, Warzenvorhöfe sind auch signifikant größer und dunkler. Auch die Adern sind meiner Meinung nach besser zu sehen.
Gestern morgen musste ich mich übergeben.
Außerdem habe ich eine leichte Linea Nigra entdeckt, die vorher meiner Meinung nach nicht da war.
Mein Hausarzt hatte eine Blasenentzündung festgestellt, die mit Antibiotika behandelt wurde vor ca. 2 Wochen, in dieser Zeit hat aber nur ein Geschlechtsverkehr mit intaktem Kondom stattgefunden, Symptome hatte ich auch vorher.

Ich habe drei Tests daheim gemacht, alle Frühtests, alle mit Morgenurin und alle waren negativ.

Blutung war ganz normal am richtigen Tag wie immer da und stark.

Der Besuch bei der Gynäkologin hat insofern etwas gebracht, dass sie einen Ultraschall gemacht hat, bei dem festgestellt wurde, dass die Schleimhaut der Gebärmutter dünn aufgebaut war und ich demnach nicht schwanger sein könnte, es wurde aber kein erneuter Test gemacht, weder Urin noch Blut.

Trotzdem geht dieses Gefühl nicht weg, die Brustwarzenvorhöfe wachsen weiter und das Ziehen im UL ist immer noch präsent..
Kann ich trotz allem schwanger sein?
Sollte ich einen zweiten Gynäkologen aufsuchen und auf einen Bluttest bestehen?
Kann die Blasenentzündung den Urintest verfälscht haben?
Ich werde noch verrückt..ich will am liebsten nochmal testen, aber leider muss ich das Wochenende arbeiten und kann mir keinen Test besorgen..

Danke im Voraus!

von Bärchen12345 am 30.07.2016, 16:46 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Das ist nicht prinzipiell ausgeschlossen, da die Zuverlässigkeit eigentlich erst dann gegeben ist, wenn der Test nach Ausbleiben der Menstruationsblutung durchgeführt wird.

Und vorher im Ultraschall nachzuschauen, macht ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2016

Antwort auf:

Du solltest noch mal zu deiner Frauenärztin gehen und mit ihr offen über deine Ängste reden und sie um einen Bluttest zur Beruhigung bitten. Du wirst nicht schwanger sein. Und danach lass dich zu alternativen Verhütungsmethoden beraten. So richtig Spaß kann dir ja auch so eigentlich der Sex nicht machen, wenn dich die Möglichkeit einer Schwangerschaft so mit Panik erfüllt, oder?

von Lelo317 am 30.07.2016

Antwort auf:

Hallo Doktor Bluni,

die Anzeichen kamen ja schon vor meiner letzten Menstruation, die ich vor eineinhalb Wochen hatte.
Ich war beim Gynäkologen diesen Mittwoch, da hatte ich meine Mens schon nicht mehr (ich habe sie den Donnerstag vorher bekommen und sie hat 4 Tage gedauert). Ich bin jetzt also wieder am Anfang des Zyklus.
Ist es dann ausgeschlossen?

Danke und liebe Grüße

von Bärchen12345 am 31.07.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr