Frage: schwangerschaftsabstand

Hallo Herr Dr. Bluni Ich hatte 2007 und 2009 einen Kaiserschnitt. Zwischen dem 1 und dem 2 Kaiserschnitt lagen nur 16 Monate. Nun wünschen wir uns ein weiteres Kind. Der letzte Kaiserschnitt liegt mittlerweile fast 3 Jahre zurück. Ist ein langer abstand zwischen den Geburten für die kommende Schwangerschaft sicherer wie ein kurzer abstand? Ich habe von einer Hebamme gehört das die 1 Schwangerschaft ,,Bombenfest sitzt,, und das Risiko einer Fehlgeburt mit jeder weitern Schwangerschaft steigt, da der Körper schon Strapaziert wurde. Stimmt das? Hatte bei der letzten Schwangerschaft ca. 3 Wochen bräunlichen Ausfluss ansonsten verlief alles wie es sollte. Hatte bei jeder Schwangerschaft Übelkeit mit Erbrechen aber der Arzt meinte das sei ein gutes Zeichen da würde der HCG Wert sehr hoch sein.Bin 25 Jahre alt. Vielen Dank für ihre Mühe

von olimama am 13.12.2011, 21:15

Antwort auf: schwangerschaftsabstand

Hallo, 1. der optimale Abstand zwischen den Schwangerschaften nach Kaiserschnitt sind etwa 18 Monate. Dieses aber weniger, weil sonst das frühe Fehlgeburtsrisiko höher wäre. 2. die Information der Hebamme entbehrt im Übrigen der wissenschaftlichen Grundlage, da sich das Risiko nach ausgetragenen Schwangerschaft nicht verändert. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2011