Frage: schwangerschaft

hallo ich habe seit 3tagen durchfall und immer ein stechen im unterbauch bin in der 8. woche schwanger was kann es sein und 2. was kann ich gegen diese übelkeit machen danke

Antwort auf: schwangerschaft

Hallo, 1. die Frag ist, ob es ein Magen-Darm-Infekt ist, der die Ursache von Übelkeit und Durchfall ist. 2. sofern dieses der Fall ist, werden eigentlich nur symptomatische Maßnahmen ergriffen: Bei tagelangem Durchfall hingegen sind infektiöse oder entzündliche Ursachen ggf. vom Hausarzt auszuschließen. Hier kann der tagelange Durchfall dann zu einem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust führen. Sofern Sie ein Magnesiumprodukt einnehmen, ist auch daran zu denken, dass dieses den Stuhl weich machen kann und bei Überdosierung zu Durchfall führen kann. Bei akutem Durchfall dürfen Sie medizinische Kohle (z. B. Kohle-Compretten®) und auch Loperamid (z. B. Imodium®) in der Schwangerschaft einnehmen. Die Medikamente, die folgende Wirkstoffe enthalten, dürfen in der Schwangerschaft bei Übelkeit und/oder Erbrechen verabreicht werden: Wirkstoff: * Diphenhydramin (Emesan®) * Meclozin (Peremesin®) * Metoclopramid (MCP®) * Dimenhydrinat (Vomex A®) Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder dem Hausarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2011