Frage: schwangerschaft

ich habe einen schwangerschaftstest gemacht und er fiel positiv aus, was mich riesig freut doch leider schwindet meine freude von tag zu tag, da ich riesige angst habe. mein sohn geht aufs gymnasium und dort in der schule ist in den oberstufen schweinegrippe aufgetreten. nun hat es auch eine lehrerin von ihm erwischt und eventuell ein mitschüler aus seiner klasse (stellt sich am montag raus ob es schweinegr. ist oder nicht). habe ja nun auch noch eine 2 jährige tochter zu hause. ich habe wahnsinnige angst das ich mich irgendwie , irgendwo anstecke. ich habe wahnsinnige angst da ich schwanger bin. gehe schon sehr selten aus dem haus. was passiert wenn es mich wirklich erwischt? lieben gruß kaki

Antwort auf: schwangerschaft

Hallo, Ihre Sorge kann ich vor dem Hintergrund der aktuellen Presseberichterstattung sehr gut verstehen. Aber, wir können im Moment dahingehend beruhigen, als die allermeisten Fälle im Moment harmlos verlaufen und es für eine Hysterie, wie wir sie auch erleben, im Moment keinen Anlass gibt, wenn auch Schwangere gefährdeter sind, als andere Personen. Die wichtigste Vorsorgemaßnahme ist immer noch das Händewaschen und für den Fall einer Infektion sind bei der Schwangeren auch die hier einzusetzenden Grippemittel unter Abwägung der Vor- und Nachteile erlaubt. Auf den Seiten des Robert-Koch-Institutes finden Sie unter dem Link http://www.wir-gegen-viren.de/ hilfreiche Informationen zu hygienischen Maßnahmen, die der Vorbeugung einer Virusinfektion dienen. Ausführliche und aktuelle Informationen finden Sie aber auch auf unseren Seiten unter http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/influenza.htm VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2009

Antwort auf: schwangerschaft

Ich habe es mal "gegoogled" Hier eine Geschichte: Eine Frau ist in Schottland an der Schweinegrippe gestorben, drei Tage zuvor hatte sie per Frühgeburt ein Baby zur Welt gebracht. Angesteckt hatte sie sich, als sie im siebten Monat schwanger war. Hier noch was: Problematisch für Mutter und Kind ist vor allem das mit der Grippe einher gehende Fieber: "Eine hoch fieberhafte Erkrankung ist in der Schwangerschaft immer ungünstig", sagt Fleischer. Sie könne etwa zu vorzeitigen Wehen oder Schwierigkeiten bei der Versorgung des Kindes führen. Auch die europäische Arzneimittelbehörde (Emea) weist auf mögliche nachteilige Auswirkungen der Grippe auf das Ungeborene, vor allem im ersten Schwangerschaftsdrittel, hin: Die Hyperthermie (Überwärmung) könne neben Entwicklungsstörungen des Fötus auch zu einer Fehlgeburt führen. Hält sich das Fieber mehr als 24 Stunden lang über 39 Grad, müssen daher fiebersenkende Maßnahmen ergriffen werden. Schwangere dürfen dabei auch zum Grippemittel Tamiflu greifen. Maria Hoeltzenbein, Ärztin beim Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie in Berlin, betont allerdings, dass die Einnahme nur bei einer eindeutigen Indikation durch einen Arzt angezeigt ist. Tamiflu zur Prophylaxe einzunehmen sei nicht ratsam. "Die neuen Grippemittel sind noch nicht ausreichend untersucht, es gibt zu wenig Daten", gibt die Ärztin zu bedenken. Ein unkritischer Gebrauch von Tamiflu sei daher nicht zu empfehlen.

Antwort auf: schwangerschaft

Paul... ich bitte dich... geh heim zu Mutti. Du kannst doch nicht so einen Story ergoogeln und hier einkopieren. Solche Einzelfall-Berichte schüren genau die Panik die keiner braucht. lG Kerstin, die hohes Fieber in der Schwangerschaft hatte (und noch lebt) und die mit 41°C Fieber ihr Baby bekommen hat

Antwort auf: schwangerschaft

huhu, mache dir mal nicht so ein Kopf es ist eine stink normale Grippe.Man kann sich überall anstecke beim Einkaufen im Bus überall,weil es einke tröpfchen Infektion ist.Wenn er die Symtome hat dann sofort zum Arzt. Aber macht euch oder du dir nicht so ein Kopf.Wird alles gut werden. Wünsche dir alles gute und drücke dir de dauemn das du dich ne ansteckst;-) LG