Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaft trotz 6-tägiger Blutung in Pillenpause?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo!
Meine Situation ist folgende. Ich habe im dritten Blister eine Pille vergessen, diese nahm ich dann nach, habe an einem Tag also insgesamt zwei Pillen genommen. Kurz danach hatte ich Geschlechtsverkehr, war deshalb dann etwas in Panik, dass die Wirkung der Pille nicht eingesetzt hat. Als ich dann am 3. Tag der Pillenpause Dienstag abends meine Tage bekam, war ich erstmal erleichtert. Allerdings habe ich dann gelesen, dass man trotz Blutung in der Pillenpause schwanger sein kann, diese gehen dann aber wesentlich kürzer. Ich hatte meine bis ca. Sonnntag/Montag früh. Trotzdem bin ich immer noch etwas verunsichert und wollte meine nächste Blutung abwarten, die voraussichtlich in 11-13 Tagen kommen wird.
Meine Frage: Ist eine Schwangerschaft auszuschließen? Aus Verunsicherung habe ich trotzdem einen Schwangerschaftstest gekauft, in der Beilage stand, dass man diesen nach Ausbleiben der Regel durchführen soll, aber eigentlich habe ich meine Regel doch bekommen. Sollte ich den trotzdem machen?

von theresa_0109 am 19.04.2018, 23:33 Uhr

Antwort:

bin ich schwanger ?

Hallo,

Nein, grundsätzlich werden wir eine Schwangerschaft nicht ausschließen können, wenn eine fehlerhafte Einnahme vorlag.

Das kann dann nur der Schwangerschaftstest nach Ausbleiben der Menstruationsblutung oder frühestens 2-3 Wochen nach dem vermeintlich ungeschützten Verkehr.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2018