Frage: Schwangerschaft nach FG

Hallo, ich hatte letzte Woche eine Abortkurretage wegen MA in der 10. SSW. Im Mai war ich der selben Situation, Ma in der 10. Woche, davor alles unauffällig. Ich habe im Juni 2007 und Dez 2009 nach unkomplizierten SS gesunde Kinder geboren, daher nicht mit so etwas gerechnet. Können die FG Zufall sein oder kann sich seit den erfolgreichen SS etwas (bis aufs Alter, ich bin 34, mein Mann 35 Jahre alt, beide gesund) geändert haben? Wenn ja was? Lohnt es sich Untersuchungen doch schon durchzuführen, ich möchte ungern auf die 3. FG warten, bis ich etwas unternehme. Schilddrüse wollte ich testen, da ich durch meine Mutter vorbelastet bin und die Untersuchung unkompliziert ist. Wie hoch ist das Risiko einer erneuter FG? (Ich las etwas von 45 %). Ist es besser eine größere Pause zu machen, oder lieber schnell nachlegen? Ich bin immer recht schnell (innerhalb von 2 Zyklen) schwanger geworden. Kann man irgendwie vorbeugen, um eine erneute FG zu vermeiden? Vielen Dank für Ihre Mühe, Gruss

von marzipan11 am 05.12.2011, 11:15

Antwort auf: Schwangerschaft nach FG

Hallo, ja, das ist ein völlig normaler Vorgang, das es zwischen der Geburte(n) mal zu der ein oder andern Fehlgeburt kommen kann. In aller Regel empfehlen wir dann nicht gleich eine weiterführende Diagnostik. Dieses ist bei mehr als drei Fehlgeburten in Folge sinnvoll oder ratsam. Die Schilddrüsen können Sie dessen ungeachtet überprüfen lassen und mit der Angabe zum Wiederholungsrisiko nach zwei Fehlgeburten haben Sie Recht, aber das ist eben reine Statistik. Eine Wartezeit nach früher Fehlgeburt brauchen wir nicht zu empfehlen und meist dauert es dann eh 3-5 Zyklen, dass es wieder klappt. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2011

Antwort auf: Schwangerschaft nach FG

Guten Morgen, Dein zweifacher Verlust tut mir leid *drück Dich unbekannterweise*. Ich selber hatte bisher auch zwei FG (12 ssw 09/2010 und 08 ssw 02/2011), bin bisher kinderlos und gerade wieder schwanger (14 ssw und bisher zum Glück alles gut). Ich wurde auch untersucht und bin kerngesund. In dieser SS wurde ich mit Magnesium, Utrogest und Beschäftigungsverbot unterstützt. Die Schilddrüse würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall abklären lassen, geht beim Hausarzt über Blutabnahme und Ultraschall. Ist schnell abgeklärt. Ich selber bin auch schilddrüsenkrank, was aber mit meinen FG nichts zu tun hatte. Aber eine gesunde Schilddrüse ist sehr wichtig für eine erfolgreiche SS und somit nicht zu unterschätzen. Ich selber bin übrigens auch bereits 33 Jahre alt. Weitere Untersuchungen würde ich direkt mit Deinem Frauenarzt besprechen. Ich war beim Hämatologen, Internist, hatte eine Gebärmutterspiegelung (habe aber auch Myome) und bin in homöopathischer Behandlung. Ich wünsche Dir alles, alles Liebe und Gute und das nächste Mal wird es bestimmt gut gehen. GVLG

von oefi am 05.12.2011, 11:50