Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaft kurz nach der Geburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich habe vor 5,5 Monaten entbunden. Meine Regel ist 5 Tage überfällig. Habe eine Schwangerschaftstest gemacht. Ist positiv. Ich bin geschockt. Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Auf die vorherige SS haben wir lange gewartet (1,5 Jahre). Habe 3 Monate nach der Entbindung meine Regel bekommen. Habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass man so schnell schwanger sein kann.(weil wir so lange auf die vorherige gewartet haben). Die Entbindung war mit paar Komplikationen. Darmschnitt, zu viel Blut verloren, seeeeeehr große Hämoriden, Gebärmuttersenkung. Ich weiß nicht, ob diese Senkung jetzt vorbei ist. Jetzt die Frage: können irgenwelche Komplikationen in der SS auftreten? was soll ich beachten? Darf man eigentlich so schnell schwanger werden (medizinisch gesehen)?

Danke im voraus

von nellik am 06.04.2010, 22:22 Uhr

Antwort auf:

Schwangerschaft kurz nach der Geburt

Hallo Nelli,

die Wartezeit nach einer Geburt sollte zwar in etwa ein Jahr betragen. Kommt es nun unerwartet schon früher zu einer Schwangerschaft und die letzte Schwangerschaft selbst war nicht mit größeren Risiken behaftet, so können wir hier meist beruhigen.

Sicherlich sollte dabei immer darauf hingewiesen werden, dass vor allem die schwangerschaftstypischen Probleme wie Blutungen, vorzeitige Wehen, Probleme unter der Geburt. zu nennen sind, die bei schneller Schwangerschaftsfolge eher auftreten können, aber eben nicht müssen.

Kommt es hier schnell zu einer erneuten Schwangerschaft, ist es am sinnvollsten, die Situation individuell mit Frauenarzt oder Frauenärztin zu besprechen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2010