Ich bin schwanger trotz Turner-Syndrom - welche Risiken bestehen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ich bin schwanger trotz Turner-Syndrom - welche Risiken bestehen?

Ich habe selber UTS und habe diese Woche erfahren, dass ich schwanger bin . Ich freue mich sehr, da die Wahrscheinlichkeit mit UTS schwanger zu werden sehr sehr gering ist . Aber die Angst ist genauso groß, da es selten ist . Ich bin erst in der 5. SSW und habe erst in 2 Wochen meine erste Untersuchung . Welche Risiken bestehen für mein Baby? Welche Untersuchung soll ich machen ? Hat mein Baby automatisch auch UTS oder eine anderweitige Behinderung wie 21. Chromosom? Es ist under erstes Kind. Es gibt leider nicht so viel Infomaterial im Internet, da die meisten nicht schwanger werden können. Was soll ich beachten ? Vielen Dank schon mal

von Dolcezza am 21.06.2018, 20:53



Antwort auf: Ich bin schwanger trotz Turner-Syndrom - welche Risiken bestehen?

Hallo, beim Ulrich-Turner-Syndrom (so genannte Monosomie X) fehlt den betroffenen Mädchen/Frauen ein X-Chromosom. Es tritt mit einer Häufigkeit von etwa einer auf 2.500 Mädchengeburten auf. Anstelle der üblicherweise vorhandenen zwei Geschlechtschromosomen XX haben die Betreffenden nur ein X-Chromosom in allen oder einem Teil ihrer Zellen (X0). Die Anomalie ist auf eine Fehlverteilung der Chromosomen bei der Zellteilung zurückzuführen. Für den seltenen Fall einer Schwangerschaft sind mit dieser schon gewisse Risiken verbunden. Hier ist für die Mutter insbesondere das erhöhte Risiko für einen Riss der Hauptschlagader (Aorta) zu nennen. Den Angaben Literatur zufolge beträgt das Risiko, an den Folgen eines Risses der Hauptschlagader zu versterben, etwa 2 %, womit es etwa um den Faktor 150 höher ist, als bei einer gesunden Schwangeren. Darüber hinaus kann es häufiger zu erhöhtem Blutdruck kommen, was wiederum dann in etwa 50 % der Fälle zu schweren Komplikationen mit einer so genannten Präeklampsie, Eklampsie u. HELLP-Syndrom führt. Ebenfalls erhöht ist das Risiko für eine Schwangerschaftsdiabetes und eine Unterfunktion der Schilddrüse. Für die Schwangerschaft selbst ist dann das Risiko für eine Fehlgeburt, eine Frühgeburt u. auch eine Totgeburt, aber auch fehlerhafter Erbanlagen erhöht. In etwa 15 % kommt es erneut zu einem Ulrich-Turner-Syndrom. Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse werden wir in jedem Fall empfehlen, dass Sie sich über die Frauenärztin/Frauenarzt insbesondere an ein Zentrum für pränatale Diagnostik mit humangenetischer Beratung und in jedem Fall auch an eine klinische Einrichtung für Kardiologie überweisen lassen, um dann gemeinsam mit den Experten vor Ort die Situation individuell zu besprechen. Herzliche Grüße VB Quellen Bryman, Inger, et al. "Pregnancy rate and outcome in Swedish women with Turner syndrome." Fertility and sterility 95.8 (2011): 2507-2510 Carlsson M, Silberbach M. Dissection of the aorta in Turner syndrome: two cases and review of 85 cases in the literature. J Med Genet 2007;44:745–9. The Practice Committee of the American Society for Reproductive Medicine. Increased maternal cardiovascular mortality associated with pregnancy in women with Turner syndrome. Fertil Steril 2008;90:185–6.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft mit 40 - Corona , Risiken

Hallo, ich bin bereits Mutter eines 7 jährigen Sohnes und werde nächsten Montag 40 Jahre alt. Aus verschiedenen Gründen hat es bisher nicht mit einem zweiten Kind geklappt. Durch eine schwerere impfkomplikation Anfang 2021 bin ich bisher nicht gegen Corona geimpft. Hatte aber im Juli eine Infektion. Die Zeit läuft quasi immer schneller davon und d...


Vena-cava-Syndrom

Guten Morgen Dr. Karle Dass man im späten Zeitpunkt der Schwangerschaft möglichst nicht mehr auf dem Rücken schlafen darf, ist mir bewusst. Jedoch lese und höre ich so viele unterschiedliche Meinungen zur rechten Seiten Lage. Ich kann leider häufig nicht mehr links liegen da ich aufgrund meines Übergewichts schnell Probleme mit der Hüfte bek...


Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Guten Morgen, Ich bin heute ssw 32+1. Ich bin gestern bei meinem Geburtsplanungsgespräch gewesen und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Ich habe bereits einen Symphisengurt verschrieben bekomme...


Vena Cava Syndrom Auswirkungen

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in dieser Nacht zwei mal wach geworden weil ich nach Luft schnappen musste. Ich versuche immer auf der linken Seite zu schlafen, aber beide male bin heute auf dem Rücken wach geworden. Könnte das das Vena Cava Syndrom gewesen sein (ich bin in der 28. SSW)? Kann hier das Baby schon unterversorgt gewesen sein oder me...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...


Elvanse Risiken beim Kind

Hallo, Ich bin in der 8ssw. Und nehme Elvanse Adult 30mg. Es gibt keine Studien dazu. Das einzige was man weiß, dass es zu Frühgeburten und Bluhochdruck kommen kann. Mit Ebryotex hatte ich mich auch schon in Verbindung gesetzt und sie sagten, dass jede SS Riskien birgt. Ich frage mich, ob ich diese SS fortführen kann, wenn ich es jetzt absetz...


Risiken für mein Baby bei "Vanishing Twin"?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich mache mir aktuell sehr viele Gedanken und würde mich sehr über eine kurze Antwort Ihrerseits freuen. In der ca. 9 SSW wurde von meinem Frauenarzt per Ultraschall folgendes entdeckt: Ich war bzw. bin nach wie vor (mittlerweile in der 15. Woche) schwanger mit einem bislang normal/unauffällig heranwachsenden Fö...


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Äußere Wendung Risiken

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mein Kind liegt in BEL und bei der Vorstellung in der Klinik riet mir der Arzt zu einer äußeren Wendung. Er meinte, er schätze die Erfolgsaussicht, dass er sich dreht, hoch, da die Bedingungen hierfür gut seien (Größe und Lage sowie Fruchtwassermenge). Er untersuchte mich sehr gründlich und beriet mich gut, nur gegen...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...