schwangerschaft abstrich pilzinfektion und streptokokken

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: schwangerschaft abstrich pilzinfektion und streptokokken

Guten Tag Vor einer Woche war ich beim Gynäkologen wegen verdaacht auf eine Pilzinfektion die sich nicht ganz bestätigte ( der Befund sei nicht eindeutig) Ich bekam darauf ein Mykotikum und Vaginaltabletten. Der Juckreiz verscwand nun eine Woche später hatte ich einen Termin zur routineuntersuchung (332 ssw) nun hat sich der Gebärmutterhals auf 1.6cm verkürzt und ich muss möglichst viel liegen. Eine Freundin hat nun gemeint es könnte auch eine Streptokokken B Infektion sein da ich noch Rèckenweh und einen harten Bauch habe. Hätte das die Gynäkologin nicht auf dem Abstrich gesehen? oder wurde dort nur auf Pilzbefall kontolliert? grüsse und danke

von Mayv am 26.06.2012, 16:42



Antwort auf: schwangerschaft abstrich pilzinfektion und streptokokken

Hallo, 1. ja, diese "Spezialisten" aus dem Umfeld. Sie machen die schwangeren Frauen noch kränker, als sie schon sind. 2. da ist sehr spekulativ, aber bei einer solchen Verkürzung zu diesem frühen Schwangerschaftszeitpunkt wird es immer sinnvoll sein, dass Sie sich kurzfristig bei einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum vorstellen, da die Ärzte dort erfahrungsgemäß die viel größere klinische Expertise mit solchen Situationen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken und Pilzinfektion ??

Hallo Hr. Dr. Bluni , Ich bin jetzt in der 36 SSw. und weiss jetzt nicht ob es notwendig ist ein B- Streptokokken Test machen zu lassen ! Bei meiner letzten VU Untersuchung hatte ich meine Ärztin darauf angesprochen , nur die hatte es mir überlassen !!! Ist das jetzt nun wirklich so wichtig ??? Und nun zu meiner 2. Frage: Kann ich noch bis z...


Streptokokken b Abstrich

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 37 SSW und habe in 3 Wochen eine geplante Sectio. Heute wurde der Streptokokken Abstrich gemacht. Allerdings nur in der Scheide. Ich fragte meinen Frauenarzt, ob der Abstrich nicht auch am After abgenommen werden müsste und er verneinte. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Streptokokken auch rektal vorkomm...


Immer wiederkehrende Pilzinfektion

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 23. SSW und habe seit 2 Monaten das Problem das ich immer wieder an einer Pilzinfektion leide. Diese wird behandelt mit kadefungin Tabletten sowie Salbe aber nach max. 2 Wochen ist der Pilz wieder da. Die normale Körperhygiene wird selbstverständlich eingehalten und auch so gibt es eigentlich keinen Grund für...


b streptokokken ja/nein

Guten Tag Herr Karle, ich hätte eine Frage zur Infektion mit b streptokokken. In meiner zweiten Schwangerschaft war der Abstich positiv, ich bekam entsprechend Antibiotika unter der Geburt. Jetzt, in der dritten Schwangerschaft, war der Abstrich negativ. Meine Ärztin sagte jedoch, wer einmal positiv war, ist in der Regel weiterhin positiv, da...


B Streptokokken

Hallo Herr dr. Karle, ich war letzte Woche beim Gynäkologen dort wurde der normal vorgesehene Streptokokken B Test durchgeführt. Allerdings war ich da in ssw 33. ich habe nun gelesen das man das eher zwischen der 35-37 ssw macht. Sollte ich meinen Arzt darauf ansprechen und gegen Ende der Ss nochmal einen Test machen lassen? Wie lange können di...


Eventuelle Pilzinfektion

Hallo, ich kämpfe seit ungefähr einer Woche mit einem unangenehmen Jucken im Intimbereich, nachdem mir der Arzt letzte Woche Vagi C verschrieben hat, da die Beschwerden nicht stark waren, hat es sich über das Wochenende verschlimmert (Jucken, Schwellung) und ich bin gestern erneut zum Frauenarzt. Die Ärztin hat einen Abstrich gemacht und ges...


Pilzinfektion/Ekzem in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin gerade frisch schwanger (6. Woche). Meine Ärztin hat bei der letzten Untersuchung eine leichte Pilzinfektion festgestellt, außerdem eine perianale Dermatitis. Die Pilzinfektion war nur unter dem Mikroskop zu sehen, ich habe diesbezüglich kaum Beschwerden. Die perianale Dermatitis macht mir schon eher zu schaffen...


Streptokokken B positiv

Hallo, bei mir wurden Streptokokken positiv getestet, ich weiss dass ich unter der Geburt Antibiotika verabreicht bekomme allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken dass mein Baby irgendwelche schwerwiegenden Folgen haben könnte. Verhindert das Antibiotika eine Infektion oder wird nur das Infektionsrisiko geringer? Wie hoch ist die Wahrsc...


B-Streptokokken

Sehr geehrter Dr. Karle, bei der letzten Vorsorgeuntersuchung (21.ssw) wurde durch einen Abstrich B-Streptokokken nachgewiesen. Nun soll ich erstmal Milchsäurezäpfchen nehmen und zur Geburt dann Penicillin. Ist es möglich und sinnvoll die Streptokokken bereits jetzt mit Antibiotika zu behandeln?  Mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerscha...


Pilzinfektion und Progesteroneinnahme

Sehr geehrter Dr. Karle, ich (35) habe alle Anzeichen einer Pilzinfektion (starker Juckreiz, Brennen und krümelinger Ausfluss) und weiß nicht, welches Mittel ich in der Schwangerschaft (12+6) nutzen darf. Meine Frauenärztin ist seit Montag nicht erreichbar - die Symptome habe ich seit dem Wochenende - und ich will nicht einfach irgendwas kaufen...