schwangerschaft abstrich pilzinfektion und streptokokken

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: schwangerschaft abstrich pilzinfektion und streptokokken

Guten Tag Vor einer Woche war ich beim Gynäkologen wegen verdaacht auf eine Pilzinfektion die sich nicht ganz bestätigte ( der Befund sei nicht eindeutig) Ich bekam darauf ein Mykotikum und Vaginaltabletten. Der Juckreiz verscwand nun eine Woche später hatte ich einen Termin zur routineuntersuchung (332 ssw) nun hat sich der Gebärmutterhals auf 1.6cm verkürzt und ich muss möglichst viel liegen. Eine Freundin hat nun gemeint es könnte auch eine Streptokokken B Infektion sein da ich noch Rèckenweh und einen harten Bauch habe. Hätte das die Gynäkologin nicht auf dem Abstrich gesehen? oder wurde dort nur auf Pilzbefall kontolliert? grüsse und danke

von Mayv am 26.06.2012, 16:42

Antwort auf: schwangerschaft abstrich pilzinfektion und streptokokken

Hallo, 1. ja, diese "Spezialisten" aus dem Umfeld. Sie machen die schwangeren Frauen noch kränker, als sie schon sind. 2. da ist sehr spekulativ, aber bei einer solchen Verkürzung zu diesem frühen Schwangerschaftszeitpunkt wird es immer sinnvoll sein, dass Sie sich kurzfristig bei einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum vorstellen, da die Ärzte dort erfahrungsgemäß die viel größere klinische Expertise mit solchen Situationen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2012