Frage: Schwangerschafscholestase bei Kind 2 ?

Hallo zsm Im Dezember 2015 habe ich bei 34 + 5 eine gesunde Tochter auf die Welt gebracht :) Nun bin ich wieder schwanger In der ss davor hatte ich eine Schwangerschafscholestase wodurch sich meine Tochter früher auf die Welt gemacht hat ( spontangeburt ) Nun meine Frage : Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich es wieder bekommen kann und ist die gefahr für eine Frühgeburt höher? Danke für die Hilfe :)

von Sandrer3011 am 11.03.2016, 13:40

Antwort auf: Schwangerschafscholestase bei Kind 2 ?

Hallo, in der internationalen Literatur können wir dazu folgendes lesen "The risk of ICP recurrence is about 60-70% for the next pregnancy " ICP ist die Cholestase der Schwangerschaft und das bedeutet, dass das Wiederholungsrisiko zumindest rein statistisch recht hoch ist. Liebe Grüße VB Quelle Samuels P, Cohen AW. Pregnancies complicated by liver disease and liver dysfunction. Obstet Gynecol Clin North Am 1992; 19: 745-763 https://www.rcog.org.uk/globalassets/documents/guidelines/gtg_43.pdf (Royal College of Obetetricians & Gynaecologists: Obstetric cholestasis, Stand: 2011, letzter Abruf: 11.03.2016)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2016