Schwanger trotz Kupferspirale? Blutungen seit 7 Wochen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger trotz Kupferspirale? Blutungen seit 7 Wochen

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe in 3 Wochen Termin beim FA, bin aber sehr verunsichert und wäre daher dankbar für Ihre Meinung. Alter 36, 1 Kind 6 Jahre. Ich habe seit 14 Monaten die Kupferspirale. Leider habe ich dadurch extrem starke Blutungen (28 Tage Zyklus, davon 12-14 Tage Periode, 16-18 Super Plus Tampons pro Tag!!!). Mein FA meinte, ich solle eine Weile abwarten, ob es sich mit der Zeit einpendelt. Der Sitz der Spirale war bei der letzten Kontrolle vor 5 Monaten übrigens perfekt. Vor 7 Wochen habe ich für mich die Entscheidung getroffen, wieder auf die Pille umzustellen - da ich wieder extrem lange und starke Blutungen hatte. Der nächste Kontrolltermin ist für 23.6. vereinbart - da möchte ich die Spirale ziehen lassen. Da ich aber bis dahin die Beschwerden reduzieren wollte, habe ich parallel schon mal wieder mit der Pille angefangen (was meines Wissens mit der Kupferspirale kein Problem darstellt). Die Arzthelferin hat mir auch das Rezept ausgestellt. Meine nächste Periode kam, ich fing also mit der Pille an. Die Periode hörte nicht auf! Nach 3 Wochen wurden es eher Schmierblutungen, und ich schob das auf die Eingewöhnung der Pille. 1. Pillenpause: Blutungen wieder stärker, aber eher normal. Nun dachte ich, mit der 2. Packung wird es sicher schon besser werden... Nein! Mittlerweile sind es keine leichten Schmierblutungen mehr, sondern dauerhaft rot-bräunliches Periodenblut (ca 3-4 Normal-Tampons pro Tag). Und es hört einfach nicht auf! Ich habe nun seit mittlerweile 7 Wochen meine Tage, und bin mehr als genervt! Es geht mir ansonsten gut, also keine Schwäche o.ä. Deshalb wollte ich auch eigtl den regulären Termin in 3 Wochen abwarten. Woher können solche Dauerblutungen kommen, was vermuten Sie? Kann die Spirale zB beim Sex verrutscht sein? Oder kann es sich evtl um eine verhaltene Fehlgeburt handeln? Eine SS kann nicht dahinter stecken oder? Generell wäre eine SS für mich in der aktuellen Lebenssituation eine absolute Katastrophe... mit ein Grund warum ich lieber wieder zur Pille zurück wollte, da ich der Spirale nie ganz getraut habe (Eisprung gespürt, manchmal evtl Einnistungsblutung, jeden Monat habe ich mich bei der Periode gefühlt als würde eine Fehlgeburt stattfinden). SST vor 7 Wochen war negativ, seither habe ich die Blutungen und nehme parallel die Pille. Nicht dass ich in 3 Wochen beim Doc liege, und eine Überraschung erlebe... Was meinen Sie? Vielen Dank!!!!

von Skorpion80 am 30.05.2017, 20:06

Antwort auf: Schwanger trotz Kupferspirale? Blutungen seit 7 Wochen

Hallo, 1. dafür keine sicherlich verschiedene Ursachen geben. Eine Klärung lässt sich nur mit einer Untersuchung herbeiführen. Und das gilt eben auch für eine fragliche Schwangerschaft. Hier kann aber schon der Test relativ schnell eine Antwort liefern. 2. theoretisch ist es natürlich immer möglich, dass die Spirale sich verschoben hat und damit zu solchen Blutungen führt. Jedoch kann bei manchen Frauen auch bei regulärem Sitz der Spirale ein solches Blutungsverhalten auftreten. Wenn dieses dann anhält und sich selbst nach vielleicht 3-6 Monaten paralleler Pilleneinnahme nicht bessert, kann es sinnvoll sein, über eine andere Spirale (zum Beispiel Hormonspirale) oder eben eine andere Art der Verhütung zu sprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2017