Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwanger totz Spirale 11. SSW - Was tun?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

meine Stieftochter ist mit der Spirale schwanger geworden und nun ist sie in der 11. Woche schwanger.... Es wäre ihr 5. Kind und sie ist ziemlich verunsichert was sie tun soll. Soll sie die Spirale ziehen lassen oder nicht... Sie möchte das Kind auf jeden Fall bekommen und hat Angst vor eine Fehlgeburt, sie trägt eine Mutiload.

Danke

MfG Peter

von Berliner-Peter am 23.05.2009, 22:43 Uhr

Antwort auf:

Schwanger totz Spirale 11. SSW - Was tun?

Hallo,

eine Schwangerschaft trotz regulär liegender Spirale ist sicher sehr selten. Wenn, dann ist die Spirale meist deutlich nach untern verschoben. Die Spirale wird in dem Fall entfernt.

Und wenn sie schon weit unten ist, stellt dieses meist auch kein Problem dar.

Das Risiko, dass es zu bedrohlichen Blutungen oder gar zur Fehlgeburt kommt, ist sicher gering; hängt aber auch vom Schwangerschaftsalter alter ab.

Sofern sich die Spirale nicht entfernen lässt, würde man sie meist belassen und hier im weiteren Verlauf der Schwangerschaft besonders aufmerksam nach eventuellen Entzündungszeichen in der Scheide schauen.

Wenn der Faden auch nicht zu sehen ist, lässt sich das untere Ende der Spirale mit einer kleinen Kocherklemme meist fassen.

Infolge einer Spirale, die während der Schwangerschaft verweilt, kann es dadurch nicht zu irgendwelchen Behinderungen kommen. Aber, das Risiko für aufsteigende Infektionen und vorzeitige Wehen/Frühgeburtlichkeit ist sicher erhöht.

Dass sich die Spirale nicht entfernen lässt, kommt darüber hinaus eher selten vor. Am besten sprechen Sie hier mit jemandem vor Ort, der/die dieses kompetent einschätzen kann.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr