Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwanger totz Spirale 11. SSW - Was tun?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

meine Stieftochter ist mit der Spirale schwanger geworden und nun ist sie in der 11. Woche schwanger.... Es wäre ihr 5. Kind und sie ist ziemlich verunsichert was sie tun soll. Soll sie die Spirale ziehen lassen oder nicht... Sie möchte das Kind auf jeden Fall bekommen und hat Angst vor eine Fehlgeburt, sie trägt eine Mutiload.

Danke

MfG Peter

von Berliner-Peter am 23.05.2009, 22:43 Uhr

 

Antwort auf:

Schwanger totz Spirale 11. SSW - Was tun?

Hallo,

eine Schwangerschaft trotz regulär liegender Spirale ist sicher sehr selten. Wenn, dann ist die Spirale meist deutlich nach untern verschoben. Die Spirale wird in dem Fall entfernt.

Und wenn sie schon weit unten ist, stellt dieses meist auch kein Problem dar.

Das Risiko, dass es zu bedrohlichen Blutungen oder gar zur Fehlgeburt kommt, ist sicher gering; hängt aber auch vom Schwangerschaftsalter alter ab.

Sofern sich die Spirale nicht entfernen lässt, würde man sie meist belassen und hier im weiteren Verlauf der Schwangerschaft besonders aufmerksam nach eventuellen Entzündungszeichen in der Scheide schauen.

Wenn der Faden auch nicht zu sehen ist, lässt sich das untere Ende der Spirale mit einer kleinen Kocherklemme meist fassen.

Infolge einer Spirale, die während der Schwangerschaft verweilt, kann es dadurch nicht zu irgendwelchen Behinderungen kommen. Aber, das Risiko für aufsteigende Infektionen und vorzeitige Wehen/Frühgeburtlichkeit ist sicher erhöht.

Dass sich die Spirale nicht entfernen lässt, kommt darüber hinaus eher selten vor. Am besten sprechen Sie hier mit jemandem vor Ort, der/die dieses kompetent einschätzen kann.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Estradot 100 Pflaster 11. SSW

Hallo, ich musste seit beginn des Kryoversuches Estradot Pflaster kleben. Erst 3 für 3 Tage, dann 4 und nach positivem Test bis jetzt wieder 3 Stück. Habe jetzt in der Packungsbeilage gelesen, dass es bei SS sofort abgesetzt werden soll. Mach mir natürlich wieder Sorgen ...

von Paul28 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Übelkeit in der 36. SSW

Hallo Dr. Bluni, ich habe seit ca. 1 Woche immer nach dem Essen so eine starke Übelkeit und mein Herz rast wie verrückt. Muß mich dann hinlegen und abwarten bis das Essen etwas verdaut ist. Danach ist alles wieder ok. Hatte heute sogar richtig Kreislaufprobleme, wobei ich ...

von girlyxxl 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Schwangerschaft nach Spiralentfernung

Hallo, ich habe mir letzten Freitag die Mirena entfernen lassen, da wir unbedingt noch ein geschwisterchen für unsere Tochter möchten. Nun stellt sich mir die Frage, wie lange kann es dauern bis "wir" schwanger sind... Könnt ich schon schwanger sein? Würde es mir ein Taest ...

von MamaLenchen04 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Muttermund schon weit nach hinten... in der 25+6. SSW

und beim ctg 10 kleine wehen während 20 minuten. Ist das normal? Und was bedeutet das der muttermund ist weit nach hinten? Mir sagt das gar nichts. Nächsten termin habe in 2 wochen bekommen. LG und Vielen Dank schon für die Antwort ...

von habibti13 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

SSW4+1 und FH nur 1mm

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Nach meiner FG im Oktober 08 bin ich nun endlich wieder schwanger! Gestern, bei 4+1 hatte ich einen Termin bei meiner Gynäkologin, sie hat eine niegelnagelneue Ultraschallgerät. Sie sah lediglich eine 1mm kleine FH und meinte, das wäre zu wenig, ...

von sunny1006 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Kann Atemnot in der 6. SSW dem Baby schon schaden....?

Hallo Herr Dr. Blumi, ich habe seit Samstag das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen, muss mehrmal kräftig tief einatmen. Bin heute morgen zu meinem HA. Der fand als Ursache einen im Rücken eingeklemmten Nerv, der dich entzündet hatte. Ich wurde darauf hin eingerenkt und ...

von stephi1108 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Entwicklungs frage 29+1 ssw ?

Halli Hallo erst mal Also ich war heute bei meiner Fa zum III.Screening und naja ich wunder mich so ein wenig über die größe und gewicht meiner Tochter ... BPD 7,2 KU 28 ATD 7,6 AU 26 FL 5,2 Also 40 cm und 1530 g ich finde es groß oder mein ich das nur ? Weil wenn ...

von hope24 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

schwanger trotz Spirale?

Guten Morgen ich weiss nicht genau, aber ich vermuhte, das ich schwangen bin. Geht das obwohl ich seit einem Jahr Spirale habe. Also mir ist übel, bin geruchsempfindlich , habe ziehen im Unterleib und meine Brustwarzen sind empfindlich. Ich glaube alle zeichen dafür. Ich ...

von alena0710 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

VU ab 30. SSW nur alle 3 Wochen? Richtlinien?

Hallo Dr. Bluni! War beim letzten Mal 29+3 SSW und hatte bis zum gestrigen Termin 3 Wochen Abstand zur VU. Nun war ich gestern wieder zur VU bei 32+3 SSW und hab den nächsten Termin wieder erst in 3 Wochen bekommen. Ich war der Meinung, dass ich nun wenigstens alle 2 ...

von die stolze Mama 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

6. SSW - Größe Embrio

Hallo zusammen, ich habe erst versucht, mich selbst im Internet schlau zu machen. Jedoch hat mich dies total verunsichert. Am Freitag (5+5) hat mein FA gemeint, der Embrio wäre erst 1 mm groß. Aber überall heißt es, er müsste größer sein. Muss ich mir Sorgen ...

von bellaisa80 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.