Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwanger nach Abtreibung?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich habe am 29.08. eine Abtreibung durch Vollnarkose durchführen lassen.
Ich stand nicht 100% hinter der Sache, wurde aber vom Kindsvater so weit gedrängt und beredet das ich irgendwann selber nicht mehr wusste was überhaupt richtig oder falsch ist.. das es der schlimmste Fehler war weiß ich auch!

Ich hatte anfangs ganz normal Unterleibschmerzen danach, aber nach 2 Tagen ging es bereits wieder und hatte keine weiteren körperlichen Beschwerden.
Wir haben ca. eine Woche danach wieder Sex gehabt, mit Kondom.. irgendwas an dem Kondom ist aber gerissen, nur minimal.. aber auch dadurch kann ja etwas passieren. Meine Frage ist jetzt nicht ob ich dadurch wieder schwanger sein könnte, denn die Antwort weiß ich.
Ich habe bereits ein paar Tage, vll 1 Woche nach dem Vorfall ein komisches Gefühl gehabt, leichte unterleibschmerzen, ziehen und hab direkt gedacht ich sei wieder schwanger, aber man kann sich ja auch viel einbilden nur weil man es sich insgeheim wieder wünscht. Das ziehen oder die leichten Unterleibschmerzen waren nicht dauerhaft.
Nun ist es ca. 2 -2 1/2 Wochen her und das ziehen im Unterleib ist inwzischen nun schon länger da (bei der Schwangerschaft war es genauso) gestern hats mal kurz "gestochen" dazu kommen Rückenschmerzen die ich bekommen habe seit ein paar Tagen. Müde bin ich eh immer viel, davon kann ichs nicht genau abhängig machen.
Ich weiß jetzt nicht, obs Einbildung ist und das einfach nur Anzeichen auf meine kommende Regel ist, die ja eigentlich auch irgendwann in nächster Zeit eintreten müsste.
Ich würde nicht nochmal abtreiben und mich auch freuen, wenn es so wäre..das steht fest, aber diese Ungewissheit macht einen ja trotzdem doch verrückt.
Können Sie mir sagen ob man eine mögliche Schwangerschaft nun schon feststellen könnte? Ich mache mir nur Gedanken, da die Hcg-Werte ja bestimmt noch nicht ganz weg sind, von der letzten.
Oder muss ich einfach noch diese 2-3 Wochen warten ob meine Regel kommt, oder nicht?
Ich danke Ihnen vielmals.

von SunshineSuessli am 22.09.2014, 14:14 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

nicht einmal 4 Wochen nach dem Eingriff ist das zumindest extrem unwahrscheinlich. Meist dauert es 2-4 Zyklen.

Insofern kann nur das Warten und der Schwangerschaftstest Klärung herbeiführen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.09.2014

Antwort auf:

Danke für Ihre Antwort.
Wann kann ich denn frühestens einen Test machen?
Da ja auch garnicht ganz genau klar ist, wann genau ich meine Regel bekommen werde!? :/

von SunshineSuessli am 23.09.2014

Antwort auf:

Hallo,

frühestens nach Ausbleiben der nächsten regulären Menstruationsblutung.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2014