Frage: Schwanger mit 39

Ich bin jetzt 39 Jahre und möchte noch ein Kind. Meine beiden anderen Schwangerschaften traten recht schnell ein. Nach 5 Monaten und nach 3 Monaten.Die Schwangerschaften verliefen recht unkompliziert und Die Kinder Kamen auch am Termin. Sie sind jetzt 15 und 8 Jahre. Jetzt erzählte mir jemand das man mit 39 nicht mehr regelmäßig einen Eisprung hat. Stimmt das? Ist es überhaupt noch eine gute Idee schwanger zu werden? Oder äher dumm. Mein Mann und ich wünschen es uns schon sehr. Aber trotzdem habe ich auch Angst.

Antwort auf: Schwanger mit 39

Hallo, zwar kann auch eine Frau, die 39 Jahre und älter ist, noch auf natürliche Weise schwanger werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben deutlich geringer, als bei jüngeren Frauen. Fakt ist, dass die Fruchtbarkeit bei der Frau schon mit 35 Jahren nur noch ca. 50% derjenigen einer 27jährigen beträgt. Bei der 39jährigen ist sie noch ein wenig geringer. Gleiches gilt für den "älteren" Vater, wie man mittlerweile weiß. Und so finden wir bei der "älteren" Frau nicht nur die Situation, dass es viel seltener zu einem Eisprung und damit zu einer Schwangerschaft auf natürliche Weise kommt. Was die Frage nach der Chance einer Schwangerschaft in diesem Alter angeht, kann man einer aktuellen Studie zufolge sagen: Für die Altersgruppe der 35-39 jährigen Frauen mit einem Partner des etwa gleichen Alters ist die Wahrscheinlichkeit für den Eintritt einer Schwangerschaft bei Verkehr an den fruchtbarsten Tagen bei etwa 29% anzusiedeln. Diese Wahrscheinlichkeit sinkt auf etwa 18% für eine 35jährige Frau mit einem 40jährigen Partner. Für die Frau im Alter von 42 Jahren sind es Untersuchungen zufolge weniger als 10%. Das führt dann dazu, dass wir in den heutigen Tagen der immer älter werdenden Paare eine zunehmende Anzahl in "Spezialpraxen" vorstellen müssen. Und die Chancen für das Eintreten unter befruchtenden (künstlichen) Maßnahmen sind sicher für Frauen dieses Alters ebenso reduziert. 2. Ebenso steigt bei einer Frau ab dem 35. Lebensjahr das Risiko für schwangerschaftsspezifische Komplikationen, wozu Blutungen, Fehlgeburten, Frühgeburten (mit allen Konsequenzen), vorzeitige Wehen, Schwangerschaftsdiabetes, Gestose, Probleme unter der Geburt, häufigere, operative Entbindungen u.a. gehören, an. Auch das Risiko für die Geburt eines Kindes mit Down-Syndrom ist bei der 39jährigen höher, als bei jüngeren Frauen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2008

Antwort auf: Schwanger mit 39

Hallo, es stimmt rein theoretisch und statistisch gesehen, dass ab 35 Jahren die Eisprünge schon seltener werden. Das muss bei der einzelnen Frau aber nicht so sein. Ich selbst bin jetzt 42 und habe noch fast immer einen Eisprung (ich verhüte mit der Temperaturmessmethode, und dabei kann man das zuverlässig feststellen). Mit 39 habe ich unser zweites Kind bekommen, die SS trat nach drei Monaten ein. Das "Spätgebären" liegt bei uns in der Familie: Meine Mutter bekam meine Schwester mit 41 Jahren. Sie brauchte exakt vier Monate, um schwanger zu werden, also nicht länger als eine 25jährige. Ihr müsst es halt einfach probieren. Eine Wartezeit von einem Jahr ist eh normal, unabhängig vom Alter. Wenn es aber dann nicht geklappt hat, könntet Ihr etwas nachhelfen. Oft reicht schon die Gabe von Clomifen (Mittel, dass einen Eisprung auslöst, aber auch bei vorhandenem Eisprung die Ei-Reifung optimiert). Manche Ärzte raten dazu, nicht ein Jahr zu warten, sondern bereits nach sechs Monaten Clomifen zu versuchen, um nicht zuviel Zeit zu verlieren. Das müsst Ihr einfach selbst entscheiden bzw. mit Deinem Doc besprechen - falls es bis dahin nicht längst geklappt hat :-) Grüßle und viel Spaß beim "Üben", Mimi

Antwort auf: Schwanger mit 39

Hallo Jarine, ich habe mein drittes Kind auch mit fast 39 Jahren bekommen. Es ist ein gesundes munteres Kerlchen. Hatte eine problemlose Schwangerschaft. War allerdings zur Fruchtwasseruntersuchung um irgendwelche Schäden auszuschließen. Es hat allerdings fast 2 Jahre gedauert ehe ich schwanger wurde. Allerdings hatten wir keinen Sex nach Fahrplan, sondern nach Lust. Viel Glück