Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

   

Antwort:

Schwanger mit 35 / Blutdruck

Liebe Sarina,

1. natürlich kann auch eine Frau mit 35 und einem älteren Alter schwanger werden. Grundsätzlich ist es aber so, dass das höhere Alter dann jedem weiteren Jahr zunehmend mehr Risiken mit sich bringt. Hier ist dann die Aufmerksamkeit der Frauenärztin/des Frauenarztes gefordert, wenn es darum geht, bestimmte Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Dieses sollte damit der Patientin besprochen werden.

Dazu gehört dann auch das Thema pränatale Diagnostik.

2.grundsätzlich ist das sicherlich ein grenzwertiger Blutdruck und hier wird es schon helfen, wenn der Hausarzt einmal eine 24 h Blutdruckmessung durchführt, um hier eine bessere Einschätzung vornehmen zu können.

In manchen Fällen muss dann vielleicht schon im Vorfeld ein Mittel gegen hohen Blutdruck eingesetzt werden, wobei dieses dann so gewählt werden sollte, wie es auch in der Schwangerschaft eingesetzt werden kann.

VB

von Dr. Vincenzo Bluni am 11.01.2019

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. L. Hellmeyer

Dr. med. Lars Hellmeyer

Geburt per Kaiserschnitt

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Blutdruck & Schwanger werden

Hallo Dr. Bluni, ich bin Angststörungspatientin und habe leider immer mal wieder Panikattacken, bei denen mein Blutdruck dann natürlich höher geht. Im Normalfall ist er so 125-135/90-95. Ich möchte gerne schwanger werden, und wollte fragen, ob diese Blutdruckwerte dagegen ...

von liliane3 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Blutdruck

Schwangerschaft OHNE Blutdruckmessen möglich?

Lieber Dr. Bluni, eine für Außenstehende wahrscheinlich unverständliche Frage, für mich aber von großer Bedeutung: Ist eine Schwangerschaft ohne Blutdruckmessen nötig? Oder wäre das zu gefährlich? Ich habe eine Blutdruckmess-Phobie, das klingt lustig, ist aber wirklich ...

von nicole1 16.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Blutdruck

Blutdrucksenkende Tabletten und Alkohol, nichts von der Schwangerschaft gewusst

Hallo, Ich bin 29 und am 13.02.17 habe ich einen Test gemacht der positiv war, nachdem ich 5 Tage überfällig war! Die Wochenenden zuvor waren sehr feierlich, habe mit Freunden ziemlich viel getrunken, nun meine Frage... Da ich mir selbst nicht sicher bin, ob ich die ...

von Sternchen Baby 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Blutdruck

sehr niedriger Blutdruck in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin nun in der 22. Woche und habe eigentlich schon immer einen niedrigen Blutdruck. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er immer niedriger wird. Manchmal ist er bei 80 zu 40 oder das Gerät findet meinen Puls erst gar nicht. Hinzu kommt, dass ich ...

von NoraMama95 02.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Blutdruck

Blutdruck letztes Schwangerschaftsdrittel

Hallo Dr. Bluni, bin in der 34. Schwangerschaftswoche. Habe seit Beginn der SWS immer ein + Eiweiß im Urin. Auch hab ich leichte Wassereinlagerungen. Laut meiner FÄ sei dies aber nicht bedenklich und käme bei den meisten Schwangeren vor zudem seien ihre Sticks supersensibel. ...

von Wichtelmami 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Blutdruck

Schwangerschaft Blutdruck systolischer Wert zu teilweise zu hoch

Hallo Herr Dr. Bluni Ich habe schon seit etwa mitte der Schwangerschaft immer mal wieder einen leicht zu hochen Blutdruck. Das betrifft aber immer nur den systolischen Wert. Nun war ich letzte Woche bei meiner FÄ und die sagte, ich solle ab sofort jeden Tag min. 1x ...

von Cheyanne 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Blutdruck

Niedriger Blutdruck in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni! Dies ist meine 4te Schwangerschaft, 11. ssw, zwei gesunde Kinder habe ich spontan geboren. In den bisherigen Schwangerschaften hatte ich zwar mit Übelkeit und Kreislaufproblemen zu kämpfen, aber dieses Mal ist es vergleichsweise stark. Mein ...

von Jollygirl29 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Blutdruck

Niedriger Blutdruck in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin nun in der 23. Woche schwanger. Im Gegensatz zu vor der Schwangerschaft habe ich einen recht niedrigen Blutdruck. Er liegt meist bei 100:60... manchmal auch noch etwas drunter. Ich habe nun Angst,dass das Baby dadurch nicht richtig versorgt wird. Sind die ...

von Sorannia 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Blutdruck

Wie lange vor Schwangerschaft Blutdrucktabletten absetzen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier, oder bei Herr Dr. Paulus richtig bin, daher geht die Frage auch an Sie :) Ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren Bluthochdruck und habe Ramipril eingenommen. Dies habe ich in der Dosis 5mg eingenommen. Schon vor dem ...

von Xavoy 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Blutdruck

Niedriger Blutdruck Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der siebten Woche schwanger. Ich hatte vor der Schwangerschaft immer einen stabilen Blutdruck von 120/70. Seit gestern ist mein Blutdruck im Ruhezustand bei 100/60. Mir ist dann auch schwindelig und schlecht. Kann das gefährlich für ...

von ChristinaEberlein 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Blutdruck

Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.