Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Antwort:

Schwanger mit 35 / Blutdruck

Liebe Sarina,

1. natürlich kann auch eine Frau mit 35 und einem älteren Alter schwanger werden. Grundsätzlich ist es aber so, dass das höhere Alter dann jedem weiteren Jahr zunehmend mehr Risiken mit sich bringt. Hier ist dann die Aufmerksamkeit der Frauenärztin/des Frauenarztes gefordert, wenn es darum geht, bestimmte Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Dieses sollte damit der Patientin besprochen werden.

Dazu gehört dann auch das Thema pränatale Diagnostik.

2.grundsätzlich ist das sicherlich ein grenzwertiger Blutdruck und hier wird es schon helfen, wenn der Hausarzt einmal eine 24 h Blutdruckmessung durchführt, um hier eine bessere Einschätzung vornehmen zu können.

In manchen Fällen muss dann vielleicht schon im Vorfeld ein Mittel gegen hohen Blutdruck eingesetzt werden, wobei dieses dann so gewählt werden sollte, wie es auch in der Schwangerschaft eingesetzt werden kann.

VB

von Dr. Vincenzo Bluni am 11.01.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys