Frage: Schmierblutungen und Herztöne

Hallo. Bin seit gestern in grosser sorge. Es ist meine erste schwangerschaft und ich befinde mich momentan bei 6ssw + 4 und bin 36 jahre alt. Vor 4 tagen habe ich leichte schmierblutungen bekommen die bräunlich sind. war natürlich sofort im krankenhaus, dort sagte man mir das alles ok sei und ein dottersack zu sehen ist. Die schmierblutungen haben nicht nachgelassen so das ich bei 6 +4 zu meinen FA gegangen bin um mich selbst zu beruhigen. Der FA nahm die Blutung nicht al zu ernst und sagte während der Untersuchung das es altes Blut ist. Er fragte mich ob schon vorher Herztöne vorhanden waren, diese waren nicht vorhanden und er hat mich jetzt 3 tage später nochmal einbestellt. Ich bin jetzt mega besorgt das am Freitag wieder keine Herztöne vorhanden sind. Kann das alles mit den Blutungen zu tun haben ? ich soll 3 mal täglich progestan vaginal kapslen einführen und magnesium nehmen. Ab wann sollten den Herztöne vorhanden sein ? ist es normal das noch keine vorhanden sind ?, mein FA hat so versteckt gesprochen. Vielen Dank schonmal im voraus

von Larax2013 am 24.07.2013, 12:58

Antwort auf: Schmierblutungen und Herztöne

Liebe Lara, Ihre Sorge kann ich sehr gut verstehen, aber den Verlauf in der Frühschwangerschaft können Sie leider nicht beeinflussen und nicht nur aus diesem Grund werden wir normalerweise eine weitere Kontrolle meist nicht vor Ablauf von 1-2 Wochen veranlassen, um dann entscheiden zu können, wie die Schwangerschaft sich entwickelt. Selbstverständlich kann es sein, dass es für den Nachweis der Herzaktionen noch zu früh ist oder, dass die Blutungen Ausdruck einer frühen Fehlgeburt sind. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.07.2013