Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmerzen nach Ultraschall

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich war gestern zum Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus und der dortige Arzt hat einen Ultraschall gemacht, vor allem zur Beurteilung des Kopfdurchmessers.
Da der Kopf schon recht tief liegt, hat er etwas mehr Kraft aufwenden müssen und ziemlich herumgebohrt, es tat auch ganz schön weh, aber ich wollte mich nicht so "anstellen".
Nun hat sich an der Stelle (rund um das Schambein bis zum Bauchansatz) eine schmerzhafte Schwellung gebildet und ich mache mir Sorgen. Der Bereich ist sehr druckempfindlich und kommt mir auch etwas erwärmt vor (ähnlich wie ein größerer blauer Fleck).
Kann das dem Kind irgendwie schaden oder sollte ich etwas unternehmen?
Es wundert mich ehrlich gesagt, da der Arzt bestimmt kein Anfänger war. Ich hatte schon einige Ultraschall Untersuchungen (bin 37. SSW), aber solche Beschwerden hatte ich noch nie.

Viele Grüße und Danke schon einmal!

von Löwenmäulchen, 37. SSW   am 07.02.2020, 11:30 Uhr

Antwort auf:

Schmerzen nach Ultraschall

Hallo,

eine solche Untersuchung wird unter normalen Umständen folgenlos bleiben. Was die Ursache Ihrer Beschwerden ist, kann deshalb am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt beantworten.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr