Frage: Schmerzen im Kreuzbein

Guten Tag. Ich bin in der 23 Woche schwanger und habe seit einigen Tagen Probleme im Kreuzbein. Hauptsächlich, wenn ich länger stehe oder sitze, bin ich wie blockiert und die ersten Schritte sind nicht wirklich schmerzhaft, aber komisch. Nach einigen Bewegungen ist die Blockade dann weg. Nun meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass es schlimmer wird? Ich bin hobbymässig Sporttrainerin und unterrichte 1 x in der Woche Pump (Gruppenkurs mit Langhanteln- Gewicht stark reduziert) und mache selber für mich ca. 5 x in der Woche Ausdauertraining auf dem Fahrrad und Crosstrainer. Muss ich damit stoppen? Riskiere ich dadurch eine Verschlechterung? Hauptberuflich arbeite ich 100 % im Büro am Stehpult und auf dem Stuhl. Übergewicht besteht keines und ich habe erst 2 kg zugenommen seit Beginn der Schwangerschaft ( jetzt 59kg bei 173cm) .eine Krankheitsgeschichte in diese Richtung besteht auch nicht. Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen. fc

von f2c am 26.02.2016, 11:14

Antwort auf: Schmerzen im Kreuzbein

Hallo, es kann schon sein, dass der Verzicht zu einer Linderung führen wird. Hierbleibt aber der Auslass-Versuch abzuwarten. Wie diese Beschwerden konkret einzuschätzen sind und was hier das sinnvollste therapeutischeVorgehen ist, besprechen Sie am besten mit dem Facharzt für Orthopädie und einer Krankengymnastin. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2016