Frage: Schmerzen im Kreuzbein

Guten Tag. Ich bin in der 23 Woche schwanger und habe seit einigen Tagen Probleme im Kreuzbein. Hauptsächlich, wenn ich länger stehe oder sitze, bin ich wie blockiert und die ersten Schritte sind nicht wirklich schmerzhaft, aber komisch. Nach einigen Bewegungen ist die Blockade dann weg. Nun meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass es schlimmer wird? Ich bin hobbymässig Sporttrainerin und unterrichte 1 x in der Woche Pump (Gruppenkurs mit Langhanteln- Gewicht stark reduziert) und mache selber für mich ca. 5 x in der Woche Ausdauertraining auf dem Fahrrad und Crosstrainer. Muss ich damit stoppen? Riskiere ich dadurch eine Verschlechterung? Hauptberuflich arbeite ich 100 % im Büro am Stehpult und auf dem Stuhl. Übergewicht besteht keines und ich habe erst 2 kg zugenommen seit Beginn der Schwangerschaft ( jetzt 59kg bei 173cm) .eine Krankheitsgeschichte in diese Richtung besteht auch nicht. Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen. fc

von f2c am 26.02.2016, 11:14



Antwort auf: Schmerzen im Kreuzbein

Hallo, es kann schon sein, dass der Verzicht zu einer Linderung führen wird. Hierbleibt aber der Auslass-Versuch abzuwarten. Wie diese Beschwerden konkret einzuschätzen sind und was hier das sinnvollste therapeutischeVorgehen ist, besprechen Sie am besten mit dem Facharzt für Orthopädie und einer Krankengymnastin. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals noch sehr weit zum Kreuzbein

Lieber Herr Bluni Mein FA hat am letzten Dienstag zu mir (37SSW) gemeint, dass mein Gebärmuttehals noch ziemlich weit zum Kreuzbein gerichtet ist. Kann man darauf schliessen, dass es bis zur Geburt noch eine Weile dauert oder was hat das genau zu bedeuten? Liebe Grüsse Patty


Ziehen in Unterbauch und Kreuzbein

Hallo Dr. Bluni, ist es in der 13. SSW normal, daß ich immer wieder ein Ziehen im Unterbauch bzw. im Kreuzbein habe? Oder sollte ich das mit der Hebamme oder dem Arzt absprechen? Vielen Dank, kisel


Schmerzen im Kreuzbein/Steißbein beim Aufstehen aus dem Sitzen

Lieber Dr. Bluni, ich bin nun in der 18. SSW und seit ca. 1-1,5 Wochen schmerzt es, wenn ich von Sitzen aufstehe im Kreuzbein- bzw. Steißbeinbereich. Ich hatte gehofft, dass ich es mit Wärme, weicher Sitzunterlage und mehr Bewegung in den Griff bekomme, was am Wochenende auch prima klappt - ab Arbeitsbeginn wird es wieder schlimmer. Stuhlgang ist...