Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich habe am 23.06. ein TSH Wert von 2,8 bei der Blutuntersuchung gehabt und der Normwert liegt 0,3-4,2. Wenn man jetzt im Internet liest sind die Normwerte unter 2,5 oder sogar 1,5. Ich bin in der 13. SSW. Ich habe jetzt ein bisschen Angst. Was soll ich tun? Was können Sie mir raten. Zu meiner Schilddrüse ich habe seit Geburt keine Schilddrüse. Ich danke ihnen schon mal. Viele Grüße Anna

von quinny2014 am 24.06.2016, 08:56

Antwort auf: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Hallo, die niedrigeren Werte gelten eigentlich nur für Frauen mit einer Schilddrüsenunterfunktion. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2016

Antwort auf: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Geh zum Facharzt (Endokrinologe oder Internist) und lass dich dort ausführlich beraten. In der Schwangerschaft wird ein Wert unter 2,5 empfohlen und um 1,0 angestrebt. Der Wert steigt im ersten Trimester häufig und wenn er mal ein paar Wochen zu hoch ist, führt das nicht gleich zu Schäden am Kind. Gerade wenn du keine SD mehr hast, solltest du da aber echt zu einem Facharzt und das nicht vom FA oder HA machen lassen, bei denen das halt nicht zum Fachgebiet gehört. Schau mal rechts oben beim Suchfeld ist die Stichwortsuche. Da findest du detailliertere Informationen. LG Lilly