Frage: Schilddrüsenmedikation Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 5+6 nach IVF und habe vergangenen Donnerstag beim Hausarzt (Vertretung) Blut abnehmen lassen. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, wahrscheinlich Hashimoto, aber nur leicht/ohne Antiköper. Mein TSH war mit Euthyrox 75 ganz gut um die 1 eingestellt, die freien Hormone schwankten. Ich nehme morgens aus anderen Gründen 12,5 mg Prednisolon, außerdem Selen. Seit ca. 1,5 Wochen nehme ich auch etwas Jod ein. Weiterhin spritze ich Prolutex und nehme Progestan vaginal. Werte vom 26.07.: TSH: 2,623 FT3: 2,86, was 35,8% entspricht FT4: 1,46, was 70% entspricht. Sollte ich die Medikation anpassen und eine höhere Dosis Euthyrox einnehmen? Auf welche Dosis sollte erhöht werden? Kann ich erst mal 93,75 (also eine Vierteltablette mehr) nehmen und dann wieder kontrollieren lassen? Mein Vertretungsarzt findet die Werte i. O., kennt sich aber mit Schilddrüse und Schwangerschaft nicht aus. Meine Gynäkologin hat Urlaub. Im Internet lese ich etwas von max. 2,5 als TSH-Wert im 1. Trimenon und einer üblichen Steigerung der Medikation um 25-50%. https://www.synlab.de/fileadmin/user_upload/.../schilddruese-schwangerschaft.pdf Herzlichen Dank für Ihren Rat und viele Grüße!

von achja am 31.07.2018, 13:25

Antwort auf: Schilddrüsenmedikation Schwangerschaft

Hallo, 1. die Frage der Medikation und der grundsätzlichen Frage, ob eine Anpassung erforderlich ist, besprechen sie bitte immer mit einem Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin vor Ort 2. das TSH in der Schwangerschaft sollte bei der Unterfunktion im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegen und zwschenzeitlich kontrolliert werden Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2018