Frage: Scheitel-steiß-Länge

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin irgendwie total verunsichert. Ich bin jetzt schon in der 24. Woche aber ich möchte gerne den befruchtungszeitraum auf eine Woche eingrenzen. In meinem mutterpass steht ein ssl von 1,06 und bpd von 2,31 dahinter steht Woche 9+1. Von meinem Zyklus her passt die Woche 9+1(letzte Periode 03.10.18 und arztermin 06.12.18) Vorne im mutterpass steht bpd:1.06 hat er da vll. Was verwechselt weil ssl von 1, 06 cm entspricht doch eher 7+1 oder muss ich da die obligatorischen 2 ersten Zyklus Wochen abziehen? Bin sehr durcheinander, dabei möchte ich doch nur einen Anhaltspunkt haben ob unser Kind in der Woche von 16.10.18 bis 20.10 entstanden sein könnte. Vielen dank

von Happy222 am 16.03.2019, 14:46



Antwort auf: Scheitel-steiß-Länge

Hallo, sofernspontan entstandenen Schwangerschaften eine gute Dokumentationen der Maße aus der Frühschwangerschaft und einen regelmäßigen Zyklus gibt, wird die Frauenärztin/Frauenarzt den vermeintlichen Befruchtungszeitraum recht gut eingrenzen können. Je schlechter diese Daten sind, umso größer wird dann aber der infrage kommende Zeitraum sein. Und unabhängig von den eigenen Angaben zum Verlauf des Zyklus, zum vermeintlichen Zeitpunkt des Verkehrs oder des Eisprungs, wird der frühe Ultraschall die beste Methode sein, um das genaue Alter zu berechnen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2019



Antwort auf: Scheitel-steiß-Länge

Wie oft möchtest du diese Frage jetzt stellen? Warum musst du das unbedingt wissen? Hast du mehrere potentielle Väter?

von 3wildehühner am 16.03.2019, 18:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheitel-Steiß-Länge

Ist das was beim Frauenarzt auf dem Ultraschall ausgerechnet wird (also die zwei Punkte, die auf dem Bild markiert sind), die Scheitel-Steiß-Länge?? Wenn ja, dann müsste ich bei 6+3 SSW mit 5.0 mm ja genau richtig liegen.


Nackentransparenz und Scheitel-Steiß-Länge

Hallo !!!! Ich hatte in der 11 SSW mein 1 Screnning.Die Nackentransparenz war 1,00 mm und die Scheitel-Steiß-Länge betrug 42,00mm.Sind die beiden Ergebnisse im grünen Bereich?Ich hab gelesen das, wenn die beiden Ergebnisse(Nackentransparenz 3,00mm und mehr und Scheitel-Steiß-Länge mehr als 45,00mm)betragen,dass das ein sehr schlechtes Ergebnisse...


Nackentransparenz und Scheitel-Steiß-Länge

Hallo !!!! Ich hatte in der 11 SSW mein 1 Screnning.Die Nackentransparenz war 1,00 mm und die Scheitel-Steiß-Länge betrug 42,00mm.Sind die beiden Ergebnisse im grünen Bereich?Ich hab gelesen das, wenn die beiden Ergebnisse(Nackentransparenz 3,00mm und mehr und Scheitel-Steiß-Länge mehr als 45,00mm)betragen,dass das ein sehr schlechtes Ergebnisse...


Scheitel-Steiß-Länge

Lieber Dr.Bluni, ich bekomme im nächsten Frühjahr mein 5.Kind. Ich bin eigentlich sicher, wann der Eispung war, da ich schon seit Jahren immer den Mittelschmerz spüre und auch einen ziemlich regelmäßigen Zyklus habe. Am Tag 10+0 war die SSL 36,6 mm und mein FA meint nun, der Eisprung müsste schon eher gewesen sein, so dass das Schwangerschaftsalte...


Scheitel-Steiß-Länge

Hallo, Dr.Bluni. Ich habe noch eine Frage zur SSL. Im Mutterpass gibt es eine Normkurve für die SSL, die z.B. in der 10. Woche ca. zwischen 26 und 43 mm liegt (wenn ich das richtig gelesen habe). Kann die Größe des Embryos in diesem Stadium so stark variieren? Ich frage immer wieder nach, da ich als eher zierliche Frau immer recht große Kinder hatt...


Scheitel-Steiß-Länge zu klein in der 8. SSW?

Hallo Dr. Bluni, wir haben die Methode der Basaltemperaturmessung durchgeführt und können daher den Eisprung ziemlich genau auf den 05.01.2012 oder 06.01.2012 bestimmen. Meine Frau hatte nun vergangenen Freitag ihren 2. Termin bei der FÄ, also Ende der 7. SSW bzw. Anfang der 8. SSW. Dort konnte ein Herzschlag festgestellt werden. Es wurde auch d...


Steiß Baby

Hallo Dr. Bluni, ich war gestern bei 28+0 zur Kontrolle beim Gyn. Er hat lange die Wirbelsäule geschallt bzw den Bereich am Steiß, aber nicht wirklich etwas sehen können (Kind liegt in BEL). Er meinte, dass er nicht mit Sicherheit sagen kann, dass der Steiß und die Wirbel richtig verwachsen sind. Außerdem sei das Kind etwas klein. Er will mich i...


Steiß fest im Becken trotz Tritte in der Leistengegend?

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich im Endspurt meiner ersten Schwangerschaft. Das Baby liegt in Beckenendlage, es wird dennoch eine spontane Geburt angestrebt. Diese Woche wurde beim Arzt festgestellt, dass der Steiß des Babys bereits schwer abschiebbar ist. Allerdings spüre ich weiterhin deutliche Tritte in der Leistengegend - passt das ...


Knubbel am Steiß

Hallo, ich weiß nicht wirklich ob die Frage hierher gehört aber ich habe seit einigen Tagen einen Knubbel am Steiß. Dieser tut nur weh, wenn man drauf drückt. Denke mal er kommt vom zu langen sitzen.Von außen nichts zuerkennen. Hatte dass schon öfter ins SS aber nie bei meiner Gyn angesprochen, da dieser von alleine weg ging. Ist das überhaupt ein ...