Steiß fest im Becken trotz Tritte in der Leistengegend?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Steiß fest im Becken trotz Tritte in der Leistengegend?

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich im Endspurt meiner ersten Schwangerschaft. Das Baby liegt in Beckenendlage, es wird dennoch eine spontane Geburt angestrebt. Diese Woche wurde beim Arzt festgestellt, dass der Steiß des Babys bereits schwer abschiebbar ist. Allerdings spüre ich weiterhin deutliche Tritte in der Leistengegend - passt das zusammen? In meiner Vorstellung müssten die Füßchen hochgeklappt sein, damit der Steiß einigermaßen festsitzt? Meine Frage zielt vor allem darauf ab, ob bei einem Blasensprung ein Liegendtransport notwendig ist. Vielen Dank!

von lali1990 am 18.03.2022, 08:08



Antwort auf: Steiß fest im Becken trotz Tritte in der Leistengegend?

Guten Tag, Diese Frage kann Ihnen nur der untersuchende Arzt oder eine untersuchende Hebamme beantworten. Das geht aus der Ferne nicht. Sorry. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 18.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ziehen in der linken Becken- bzw.Leistengegend

Guten Tag‚ Herr Dr. Bluni! Ich bin Ende 7 Anfang 8 Woche ‚ ich war am Freitag beim Arzt und es war alles in Ordnung habe auch schon den Herzschlag gehört. Seit heute morgen habe ich im Wechsel so ein ziehen und dann wieder nicht in der Becken bzw. Leistengegend. Ist das normal? Auch das ich erbrochen habe? Ist das auch normal? Meine ganze Schwa...


Kopf tief im Becken…Sex gefährlich ?

Hallo, ich habe eine vielleicht doofe Frage, aber es beschäftigt mich… Ich bin in der 36.ssw und der Kopf sitzt schon tief im Becken, heißt man kann ihn vaginal „neben der Vagina“ tasten. Jetzt hatte ich gestern mit meinem Partner Sex und es kam dazu, dass er einmal unvorsichtig war und genau dort hingehauen hat, was mir auch etwas weh tat. Je...


Schmerzen Unterleib Becken

Hallo, Ich habe Mal eine Frage ich bin jetzt in SSW 34 und hab schon seit 16 Wochen schmerzen im Becken Bereich und Krämpfen mit Baby ist alles gut. Aber jetzt ist es soweit das ich mega Druck nach unten spüre und kaum laufen kann oder mich umdrehen kann in Bett. Ich nimm schon ganz viel Ruhe und schon mich, aber mein Ärztin kann von Anfang ...


Größe baby / becken

Hallo Dr. Karle, vielen Dank für Ihre Arbeit und ihren täglichen Einsatz. Der Geburtstermin rückt näher und mit jedem US steigt meine Angst, dass das Kind nicht durch mein Becken/ geburtskanal passt. Ich bin relativ klein (1,60) und wurde mit 46 cm und 2.240 gramm geboren. Vor zwei Wochen war mein Kind bereits bei 43cm und 2.070 gramm. Inzwische...


Kopf tief im Becken

Hallo Herr Dr. Karle, woher weiß man eigentlich, ob der Kopf schon tief im Becken sitzt? Welche Untersuchungsmethode eignet sich zur Feststellung? Und um welche Woche ist das regelhaft der Fall? Lieben Dank


Passt das Baby durch's Becken

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 36. SsW und bin gestern zum Ausschluss einer Präeklamsie von meinem Frauenarzt in meine Geburtsklinik verwiesen worden! Da ich bis dato glücklicherweise keine wesentlichen Komplikationen in der Schwangerschaft hatte, war nie ein Gespräch zur Geburtsplanung vorgesehen, die Botschaft der Kli...


Mrt becken

Hallo sehr geehrter herr Dr. Karle, ch hatte ein Becken MRT kontrolle wegen " extrem engen Becken verhaeltnisse " da es dadurch zu einem Sectio kam. Anhand der Sagittalebene Distanz zwischen SWK 1 und Os pubis 11,5 cm (conjugata vera) bei Distanz zwischen Os coccygeum und dorsaler Fläche der Symphyse ca. 7cm (coccygeal pelvic outlet). Der inter...


Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


Knubbel in der Leistengegend

Guten Tag, Ich bin aktuell schwanger in Woche 5+1. Ich hatte dieses Jahr schon einen frühen Abgang in Woche 5, weshalb ich mir nun natürlich direkt Sorgen mache. Ich war letzte Woche schon beim FA. Soweit alles okay, aber natürlich konnte man nicht viel sehen. Mein Eisprung war wohl auf der rechten Seite. Nun zu meiner Frage: Ich habe am Di...


Eingewachsenes Haar oder Entzündung in der Leistengegend

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin jetzt in der 17 SSW und habe immer wieder mit eingewachsenen Haaren /Entzündungen im Intimbereich zu kämpfen. Ich weiss jetzt nicht ob ich da eine Zugsalbe verwenden kann. Und ist es besser zum GYN oder zum Hautarzt zu gehen? Vielen Dank Kathi