Frage: Schankgerschaftsrisiko!?

Hallo Hr. Dr. Bluni, gerne wüsste ich ob eine Schwangerschaft unter folgenden Voraussetzung möglich ist. Ich als Mann habe ca. 1 Stunde vor dem GV mit meiner Freundin mit Gleitgel masturbiert. Nach der Mastrubation habe ich ein Taschentuch um meinen Penis gewickelt. Vor dem Geschlechtsakt hat meine Freundin mit ihrer Hand an meinem Penis angefangen zu spielen/rubeln und mir so zu helfen eine Erektion zu bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, das noch unter der Vorhaut etwas Flüssigkeit ist, welche entweder Gleitgel oder Sperma voraussichtlich beides von der Mastrubation war. Ich bin zwar beschnitten, aber eine leichte Vorhaut ist noch da. Danach hat sie selber gleitgel verwendet und sich an die Vagina geschmiert. Anschließend hatten wir mittels Kondome Geschlechtsverkehr. Wir verhüten nur mit Kondom. Sie hatte gerade ca. den ersten oder zweiten Tag nachdem Ihre Monatsblutung fertig war. Ich habe jetzt viel im Internet recherchiert zu den fruchtbaren Tagen, der Überlebensdauer von Spermien, etc. Aber die Frage lässt mich nicht los wie hoch hier ein Risiko ist? Wie sehen Sie das? Und wenn man die fruchtbaren Tage anschaut, müsste der Eisprung ja ggf. erst jetzt sein. Der GV war am 10.08.18. Wäre hier eine Pille danach noch effektiv um eine mögliche Schwangerschaft abzuwenden? Und ab wann kann man einen Schwangerschaftstest machen? Vielen Dank im Voraus

von fragen am 19.08.2018, 11:37

Antwort auf: Schankgerschaftsrisiko!?

Hallo, da einer derartigen Situation eine Schwangerschaft grundsätzlich überhaupt nicht ausschließen können, wenn nicht verhütet wird, werden wir dazu auch kein zahlenmäßiges Risiko benennen können. Insofern kann gegebenenfalls die Pille danach helfen. Helfen wird aber auch die fachärztliche Beratung über sichere Methoden der Verhütung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2018

Antwort auf: Schankgerschaftsrisiko!?

Manche Leute sollten einfach keinen Sex haben oder erst, nachdem sie einen Aufklärungskurs besucht haben (bei uns ist das übrigens auch in mehreren Jahrgangsstufen Thema im Biounterricht, aber währenddessen werden dann eben lieber Penisbildchen und Brüste gemalt). Zu deiner Frage: eine Schwangerschaft ist so unwahrscheinlich wie die Wahrscheinlichkeit, dass der Papst zum Islam konvertiert. Vorausgesetzt, deine Partnerin hat dir keine Lügen bezüglich ihres Zyklus erzählt.

von Anniquita83 am 19.08.2018, 13:52

Antwort auf: Schankgerschaftsrisiko!?

Pille danach bringt nichts mehr. Die hätte spätestens 72 Std nach dem Sex genommen werden müssen. Am sichersten wirkt sie auch nur in den ersten 24 Std. Bisschen spät das jetzt drüber nachzudenken. Testen kann deine Freundin wenn die Periode ausbleibt. Wobei es arg unwahrscheinlich ist. Die Praktik mit dem Taschentuch würde ich aber mal überdenken.

von Felica am 19.08.2018, 15:31