Frage: Schambeinschmerzen

Hallo Bin jetzt zum 2ten mal Schwanger und in der 23 Woche. Meine erste Tochter kam im September 2007 auf die Welt. Habe seit Wochen ständig schmerzen im Schambeinbereich. Es tut arg weh wenn ich gehe,stehe,liege und vorallem wenn ich abends im Bett liege und mich umdrehe. Da hab ich dann die stärksten schmerzen. Ab und zu kommt es auch vor das ich beim umdrehen ein richtig lautes knacksen höre und der schmerz und das geräusch kommen wie immer aus der Schambeingegend. Muss ich mir da gedanken machen? Meine Hebamme meinte das kann davon kommen das die beiden Schwangerschaften relativ schnell hintereinander waren. Mfg bibibaby89

Antwort auf: Schambeinschmerzen

Hallo, Schmerzen im Schambein bei Bewegung können - sofern vorzeitige Wehen und andere Ursachen ausgeschlossen wurden - auch auf Veränderungen der bindegewebigen und knöchernen Strukturen der Symphysenhalterung zurückzuführen sein. Dennoch gibt es hier nicht immer einen organischen Erklärungsansatz. In den meisten Fällen hat sich die krankengymnastische Therapie als am sinnvollsten erwiesen. Diese kann ergänzt werden durch entsprechende Medikamente, die in d. Schwangerschaft erlaubt sind. Bei einer Lockerung gelten konservative Maßnahmen als Mittel der Wahl. Eine Konsultation des Orthopäden ist ebenfalls in Erwägung zu ziehen, wobei sich die Versorgung mit einem orthopädisch angepassten Beckengurt sowie Bettruhe bewährt haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2009