Frage: Saunagang 33.SSW

Lieber Dr. Bluni, ich gehe liebend gern in die Sauna, habe aber bisher in der Schwangerschaft darauf verzichtet. Nun habe ich einen Gutschein für einen Wellnesstag bekommen inkl. Sauna. Da dies ja mit Baby kaum möglich ist, überlege ich - wenn nichts dagegen spricht - in der 33. oder 34. ssw zu gehen. Ist das möglich? Was wäre hygienetechnisch zu beachten? Sollte ich die finnische Sauna (90 grad) meiden? Wie lange darf ich saunieren? Danke! Viele Grüße

von Schaschi am 07.10.2019, 10:31

Antwort auf: Saunagang 33.SSW

Hallo, wenn der Schwangerschaftsverlauf unauffällig ist, die Frauenärztin/Frauenarzt nichts dagegen einzuwenden hat und es bei Ihnen so ist, dass Sie Sauna gewohnt sind und keine ungewohnten Kreislaufreaktionen zeigen, ist dieses auch in der Schwangerschaft erlaubt. Nur darf die Schwangere halt niemals alleine in der Sauna sein. Es muss immer ein Erwachsener zugegen sein. Und die Temperatur sollte nicht zu hoch sein. weitere Infos dazu gibt es unter folgender Adresse: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/sauna.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2019