Dr. med. Vincenzo Bluni

SSW 27+5 Fruchtwasser oberste Normgrenze, Baby aber sehr zart!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Liebes Team!

Ich mache mir gerade richtig Sorgen. Kurz zu mir, ich hatte aufgrund großen Übergewichtes 2012 eine Magenbypass OP und auch erfolgreich in 9 Monaten massiv an Gewicht verloren. Bin seither sehr schlank bis normalgewichtig. Mein Zuckerwert ist seither jedoch auch immer niedriger als allgemein typisch und der Tagesdurchschnitt zwischen 85-90! Generell hatte ich immer schon Probleme mit Hormonen und auch der Kinderwunsch war nur mittels IVF Behandlung möglich. Ich hatte 2017 im 4. Monat und 2018 in der 4. Woche eine Fehlgeburt. Aktuell bin ich wieder schwanger und bei SSW 27+5!

Gestern hatte ich aufgrund Risikoschwangerschaft meine alle 4 Wochen folgende Kontrolluntersuchung mit Ultraschall. Bisher sagte Sie immer es wäre alles völlig ok und zeitgerecht entwickelt. Hier stellte die Ärztin aber fest, dass ich mit dem Fruchtwasser an der obersten Normgrenze bin. Sie meinte das wäre ein Hinweis für Schwangerschaftsdiabetes, was wiederum nicht zu meinen Blutzuckerwerten, die ja eigentlich sehr niedrig sind, passt! Aufgrund des Bypasses ist ein Glukosetest nicht möglich und ich mache Blutzuckermessungen alle 2-3 Tage über 3 Wochen hin! Noch dazu ist das Kind wohl gewachsen, hat sich weiter entwickelt, ist aber sehr zart und an der unteren Wachstumskurve! Das spricht ja wieder „gegen“ Diabetes! Sie hat auch erwähnt, dass man in 2 Wochen nochmal kontrollieren muss um das zu beobachten und eventuell dann entscheiden muss, ob eine Doppleruntersuchung gemacht wird!

Alles in allem spricht nach meinem Verständnis alles gegen eine Diabetes in der Schwangerschaft. Allerdings ist der Rest den ich dazu gelesen habe weniger schön bis absolut schrecklich! Jetzt mache ich mir unglaublich Sorgen und habe einfach nur noch Angst! Ich weiß man soll nicht googeln, aber die ganzen Widersprüche haben mich stutzig gemacht. Und nun weiß ich nicht weiter!

Haben Sie Erfahrungen damit gemacht oder ähnliche Beispiele? Muss ich mich eher auf eine weitere Hiobsbotschaft einstellen, oder kann trotz all dieser Dinge alles völlig in Ordnung sein? Ich bin verzweifelt!

Danke und liebe Grüße, Isabell

von izzabell81 am 05.09.2019, 08:47 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. sehen wir eine erhöhte Fruchtwassermenge, dann wird es immer erforderlich werden, bei einem Diabetologen unter standardisierten Laborbedingungen (und eben nicht mit gelegentlichen Blutzuckerkontrollen) einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen.

2. wie auch immer dieses Ergebnis ausfällt, sollte dann bei stärkerer Vermehrung die Kontrolle in jedem Fall auch in einem Perinatalzentrum erfolgen, um die Situation besser einschätzen zu können und mehr zur Versorgungslage des Kindes/der Plazenta sagen zu können.

Wenn kein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt, kann es natürlich auch diverse andere Ursachen geben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.09.2019

Antwort auf:

Ich hatte in der 1. Schwangerschaft zu viel Fruchtwasser (nicht nur an der obersten Norm).
Das Baby wog auch zu wenig. Ich musste dann alle 10 Tage zum Ultraschall (Doppler wurde auch immer kurz gemacht) und Ctg.
Diabetes hatte ich nicht.

Das Baby kam dann kerngesund, an 41+1, mit 2930 gr.

Also keine Panik! Nicht alles verläuft genau nach Durchschnitt;)

von Becca09 am 05.09.2019

Antwort auf:

Danke für deine Erfahrung! Ich habe einfach aufgrund meiner enormen gesundheitlichen Vorgeschichte und den Problemen mit Schwangerschaft/Hormonen, sowie den 2 Fehlgeburten, furchtbare Angst. Ich war bis jetzt sehr ruhig und besonnen. Aber im Moment fahre ich alle Filme und wünsche mir nur, dass alles gut ausgeht und unser kleiner Schatz kerngesund ist. Zart darf er ja gern sein! :-)

von izzabell81 am 05.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr