Dr. med. Vincenzo Bluni

Rumpfdurchmesser zu gross beim Ultraschall im Verhältnis zum Kopf

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Liebes Schwangerschaftsforum Team

Beim heutigen Ultraschalltermin (25W+4) war der Kopfdurchmesser genau richtig (25W+4) der Rumpfdurchmesser war aber etwa bei 27W+2. Das würde ja heissen das die Proportionen nicht mehr stimmen. Vor 4 Wochen waren Kopf und Rumpf noch beide gleich weit. Wie sclimm ist das, kann das auf eine Behinderung oder sonstiges deuten?

Vielen lieben Dank und herzliche Grüsse
Nathalie F.

von naro_purzel am 09.03.2011, 18:41 Uhr

 

Antwort auf:

Rumpfdurchmesser zu gross beim Ultraschall im Verhältnis zum Kopf

Liebe Nathalie,

wir bezeichnen einen solchen Befund als Kopf-Thorax-Diskrepanz. Sie beschreibt ein unterschiedliches Wachstum von Kopf und Thorax: die Maße wachsen nicht simultan.

Bei einer solchen Kopf-Thorax-Differenz ist sicher immer zu schauen, was dahinter steckt: es kann sowohl eine mangelnde Versorgung sein, es können theoretische aber immer auch andere, organische Gründe seitens des Kindes dahinter stecken.

Dabei Gewisse können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft Differenzen im Ultraschall ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob sie schon immer da war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt.

Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer (=leichter oder schwerer!) ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären.

Bei größeren Abweichungen, kann dieses unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein.

Hierbei würde deshalb die Kontrolle per Doppler-Ultraschall und ggf. im CTG engmaschig durchgeführt - am besten durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin.


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.03.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kopfumfang des Babys im Ultraschall

Ich hätte einmal eine Frage zur Messung im Ultraschall. Ich bin jetzt in der 12 SSW und beim Ultraschall meinte meine Frauenärztin, alles wäre ok. Allerdings meinte sie zur Kopfgröße, diese entspräche eher der 13. SSW- ich habe gar nicht weiter nachgefragt, aber im nachhinein ...

von IM08 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Kopf

Kopfschmerzen und leichte Übelkeit

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte in den letzten 5 Tagen immer mal wieder 2-3 mal leichte Kopfschmerzen mit einer leichten Übelkeit wobei die Übelkeit nicht von Dauer war. Ich bin jetzt in der 13+2 SSW. Anfang der Woche hatte ich Eiweiß und Blut im Urin wobei meine FÄ eine ...

von Bea1981 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Ultraschall

Hallo Herr Doktor, Ich kann ja jetzt schon etwas pos. erzählen :) Also bin jetzt rechnerisch in der 5+2 SSW und man sieht eine ca. 3,5 cm grosse Fruchthöhle. Der HCG-Wert liegt jetzt bei 1100(ca.) Kann ich davon ausgehen,dass das eine normale Schwangerschaft ist? Und ...

von Pjeerluan 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Kopfschmerzen

guten tag, habe da mal eine frage. und zwar habe ich seit samstag mit starken kopfschmerzen zutun. nur auf der rechten seite aber wirklich höllisch. kann nicht sitzen dann wird es schlimmer. mein fa hat gesagt wenn ich kopfschmerzen bekomme, könnte ich paracetamol nehmen. ...

von sunny19 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

kopfumfang zu klein

hallo ich war heute beim frauenarzt und der hat gesagt das der kopg zu klein wäre. er hat zwar nicht gesagt das das jezt schlimm sei aber das ich alle vier wochen zum doupler muss. was kann ich tun damit der kopf besser wächst kann das sein weil ich zu wenig esse. denn ich ...

von stella1274 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

test positiv aber arzt sieht nichts im ultraschall

hallo.ich habe letztens schon fragen gehabt.da war es so,das ich positiv getestet hatte und dann leichte blutungen bekommen habe.war ja dann auch gleich beim arzt und der sagte man könnte jetzt noch nichts sehen aber der muttermund wäre geschlossen.weiß bis jetzt noch nicht was ...

von steffifee 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Kopf zu groß

Hallo Bei der Untersuchung in der 35 +5 Woche stellte der Arzt einen Kopfdurchmesser mit 9,5 fest er sagte, das passt schon in die 38 ssw und einen Brustkorbdurchmesser von 9,1 fest dies passt für die 36 ssw er sagte es ist alles in ordunung aber unter dem Punkt Diagnose ...

von paulin3 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Gibt es für Ultraschallbilder eine einheitliche Regelung?

Hallo Ich wollte mal wissen ob es für Ultraschallbilder eine einheitliche Regelung gibt wie diese aussehen müssen. Ich beziehe mich da vor allem auf die Daten wie Datum, Praxis und Patientenname. Müssen diese Daten auf dem Bild sein wenn diese dem Patienten mitgegeben ...

von Arni 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Nabelschnur beim Ultraschall

Hallo Dr. Bluni, nach meiner Geburt per Kaiserschnitt habe ich noch 2 Fragen, die mich einfach nicht loslassen. Mir wurde trotz BEL in der Klinik zu einer spontanen Entbindung geraten, da nichts dagegen sprach. Ich habe mich aus Intuition dagegen entschieden und einen ...

von Tinchen79 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

kleiner kopf, großer rest 12. ssw

Hallo Dr. Bluni, ich habe heute (11+5) meinen Mutterpaß erhalten und die Maße des Baby in der Normkurve und im Internet nachgeschlagen. Dabei fiel mir auf, dass die SSL mit 60 mm im Verhältnis ziemlich groß ist, während der BPD mit 19 mm recht klein ist. Zwischen Kopf und ...

von dummy33 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.