Frage: Rückentwicklung

Hallo Dr. Bluni, die Risiken einer späten Schwangerschaft nach 10 ausgetragenen Schwangerschaften sind mir durchaus bekannt. Darüber bin ich schon seit den letzten Schwangerschaften aufgeklärt. Es verlief auch alles normal. Der Embryo scheint am Ende der 8. Woche nicht weiter gewachsen zu sein. In der vorhergehenden eineiigen Zwillingsschwangerschaft erging es dem einem Embryo genauso. Was ich daran merkwürdig finde, dass sich der eine Zwilling völlig normal entwickelt hat, obwohl die genetischen Anlagen bei eineiigen Zwillingen ja identisch sind. Also scheint es bei der dann separaten Zellteilung Unterschiede gegeben zu haben, oder liegt es an etwas Anderem? Ja, wir haben 10 gesunde Kinder und trotzdem finde ich es nicht verwerflich, wenn wir noch ein Kind möchten. Wie wahrscheinlich ist es, dass es das nächste Mal wieder zu einer Rückentwicklung des Embryos kommt? Es gibt Frauen, die haben 1, 2 Fehlgeburten hintereinander. Danach bekommen sie dann ein gesundes Kind. Wodurch kommt diese Rückentwicklung zustande? Der Embryo hatte sich bis zum Ende der 8. Woche beide Male völlig normal entwickelt. Es gab keine Auffälligkeiten.

von WonnemonatMai am 18.07.2018, 10:15

Antwort auf: Rückentwicklung

Hallo, meines Erachtens lassen sich diese Rückschlüsse so nicht ziehen. Insgesamt wird diese Wahrscheinlichkeit bei erhöhtem Alter höher sein, als bei anderen Frauen. Eine konkrete Zahl könne er nicht nennen. Und die nicht ausreichende Entwicklung hat, wie bereits gesagt, in aller Regel genetische Gründe. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2018