Was kann ich noch tun ich habe so schreckliche Rückenschmerzen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was kann ich noch tun ich habe so schreckliche Rückenschmerzen

Hallo Dr Bluni , ich hoffe sie können mir einen Rat geben . Ich bin jetzt in der 18. Ssw und ich habe wirklich furchtbare Rückenprobleme . Angefangen hat das ganze um die 10. Woche . Es schmerzt/sticht am unteren Rücken. Es ist so ein latenter Dauerschmerz und wenn ich eine falsche Bewegung mache , dann hab ich das Gefühl mir würde jemand ein Messer in den Rücken rammen . Dabei verliere ich jegliche Kraft in meinem meist linken Bein . Abends und Nachts ist es kaum noch auszuhalten . Jede Bewegung sticht im Rücken . Ich habe heute Nacht für einen ca 30 Sekunden weg ganze 10 Minuten gebraucht da mir meine Beine immer wegknickten durch den Schmerz . Ich habe mit meiner Frauenärztin gesprochen ,aber sie scheint das gar nicht richtig ernst zu nehmen . Meinte das könnte der Ischias sein . Ischias Beschwerden hatte ich in der ersten Schwangerschaft auch , aber viel später und lange nicht so schlimm . Ich habe ansonsten auch schon alles probiert . Gehe einmal die Woche zur Akupunktur ,werde getapet und wärme meinen Rücken . Es hilft alles nichts . So langsam raubt es mir die Kräfte . Ich versuche mich auch immer über den Schmerz hinweg zu bewegen . Habe eigentlich ein sehr aktives Leben mit 2,5 Jahre altem Kleinkind ,Hund und Pferd . Ich bin 164 cm groß und wiege 72 KG. 2 Kilo hab ich bis jetzt zugenommen . Also daran kann es doch auch nicht liegen . Was könnte es denn sein was mir solche Schmerzen bereitet und was sollte ich tun ? Wie gesagt meine Frauenärztin war ratlos und meinte vielleicht Ischias. Aber ansonsten hat sie nichts weiter unternommen . LG Lenecken

Antwort auf: Was kann ich noch tun ich habe so schreckliche Rückenschmerzen

Hallo, bei manchen Frauen kann es natürlich zu ausgeprägteren Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule kommen, was oft auch mit der anatomischen Veränderungen zusammenhängt. In diesem Zusammenhang kann es dann auch zur Beeinträchtigung des Ischiasnerv kommen, welches bestimmte Schmerzsymptomatik verstärken kann. Wenn sich also für die genannten Beschwerden keine andere Ursache findet, dann kann es für Sie sinnvoll sein, dass die Frauenärztin/Frauen als Sie noch einmal an eine klinische Einrichtung für Orthopädie überweist, um dort vielleicht das Behandlungskonzept zu ergänzen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2017