Rückenschmerzen - Rezept von FA für Massage?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rückenschmerzen - Rezept von FA für Massage?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 37 SSW und habe leider bereits schon seit der 25 SSW hin und wieder starke Rückenschmerzen. Diese bekomme ich nach etwas längerem Sitzen. Mein Leid habe ich meiner FA schon öfters mitgeteilt. Sie hat mich von einem Wunderheiler zum nächsten geschickt. Jetzt war ich selber bei der Massage und es hat mir geholfen. Meine Frauenärztin weigert sich mir eine Überweisung zur Massage zu verschreiben. Ich solle zu meinem Hausarzt gehen, denn Sie als FA darf keine Massagen verschreiben. Ist dies richtig? Dürfen FA keine Massagen verschreiben oder will Sie nicht? Vielen Dank und Grüße

von 2014kuce am 29.06.2014, 20:41



Antwort auf: Rückenschmerzen - Rezept von FA für Massage?

Hallo, das ist so sicher nicht richtig, sondern hier gibt es eben, wie für viele Leistungen bei der Gesetzlichen Krankenversicherung ein Budget, was bedeutet, dass die Verordnung nur in ausgewählten Fällen erfolgen sollte. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.06.2014



Antwort auf: Rückenschmerzen - Rezept von FA für Massage?

huhu ich habe mir von meinem hausarzt ein rezept für massage aufschreiben lassen beim letzten termin war ich in der 26 woche lg

von bexy am 29.06.2014, 21:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stehende Rückenschmerzen

Sehr geehrter Herr Karle, Ich bin in der 20 SSW und habe seit Wochen stehende Rückenschmerzen, aber nur Nachts. Dass sind ganz extreme Schmerzen, so daß ich kaum schlafe. Tagsüber hab ich kaum bis gar keine Schmerzen.Woran liegt das und was kann ich tun? Vielen Dank schon mal


Massage in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Doktor, ich war vor meiner Schwangerschaft oft mich massieren lassen. Ich würde gerne auch dieses Mal gehen, weil mein Nacken ziemlich angespannt ist. Wäre eine Massage in der Schwangerschaft generell erlaubt? ich würde hauptsächlich meinen Nacken und meinen oberen Rücken massieren lassen. Der Masseure drückt aber schon ordentlic...


Prävention Rückenschmerzen

Lieber Herr Dr. Karle, erstmal viel Dank für Ihren Einsatz hier. Ich bin aktuell in bei 12+1 mit Zwillingen schwanger. Vor ein paar Jahren hatte ich mal Probleme mit dem Rücken (Iliosakralgelenk), was sich aber mit Physio, Sport und Gewichtsreduktion gut in den Griff bekommen ließ. Ich bin seit fast zwei Jahren völlig schmerzfrei. Eigentli...


Massage

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin erkältet und habe selber und meinen Mann schmerzende Stellen bzw. Verspannungen massieren lassen. Habe eben im Internet gelesen, dass man während einer Erkältung nicht massieren soll weil sich sonst die Viren im Körper noch mehr verbreiten. Habe ich damit meinem Kind geschadet? Ich bin in der 15 SSW. Viele Grüße


Rückenschmerzen

Hallo Ich bin zurzeit in der 11 SSW und habe seit gestern Rückenschmerzen linke Seite Nierengegend. Normal oder muss ich mir Sorgen machen?


Massage oberer Rücken

Sind kräftige massagegriffe oder triggern im schulter Nacken Schulterblatt erlaubt in der Schwangerschaft ? Bin 21ssw


HOT Stone Massage

Guten Tag Ich hatte im Mai einen MA daher bin ich dieses Mal etwas beunruhigt und vorsichtig. Wir machen einen Betriebsausflug in ein Wellnesshotel nun zu meiner Frage wir haben Anwendungen u.a. Hot Stone Massage darf ich daran teilnehmen wie sieht es mit Sauna o.ä. aus ?? Mein Arbeitgeber weiß noch nichts, bei dem Ausflug wäre ich in der 7. SSW...


Thai-Massage?

Lieber Dr. Karle, eine Freundin hat mich zum Geburtstag zur Thai-Massage eingeladen. Aktuell weiß noch niemand von meiner Schwangerschaft (heute 10+2). Da ich noch nie bei einer Thai-Massage war, bin ich jetzt unsicher, ob ich das die nächsten 5-6 Wochen (noch kein nennenswerter Bauch) noch machen darf oder ob man das in der Schwangerschaft in...


Rückenschmerzen

Guten Morgen, Seit letztem Sonntag habe ich Rückenschmerzen. Zuerst Symptome einer Ischialgie. Konnte mein rechtes Bein kaum belasten und konnte drei Tage kaum gehen ohne starke Schmerzen. Das legte sich dann anschliessend von Tag zu Tag und ich stützte mich an Krücken ab um das Gehen zu erleichtern und keine extreme Schonhaltung einzunehmen. Ges...