Frage: Rückenlage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in der 30. SSW musste ich während einer Untersuchung einige Minuten auf dem Rücken liegen. Ich merkte, dass mir schwummrig wurde, konnte mich aber nicht drehen. Als ich wieder sitzen konnte, dauerte es auch 2-3 Minuten, bis es wieder ok war. Ich habe bereits gelesen, dass die Rückenlage zum Herztonabfall beim CTG führen kann. Wie schnell sind dabei Folgen für das Baby zu erwarten? Kann ich dem Baby hiermit bereits ernsthaft geschadet haben? Ich mache mir große Vorwürfe, nicht gesagt zu haben, dass mir nicht gut ist... Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Sandstein am 04.07.2011, 07:08

Antwort auf: Rückenlage

Hallo, so schnell sicher nicht, wenn einer Frau dann auch mal einen Moment lang schummrig werden kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.07.2011