Frage: Ruckartige, gespannte Bewegungen

Guten Tag Herr Dr. Med Bluni. Bisher habe ich in den bereits vorhandenen Beiträgen immer Antwort gefunden. Vielen Dank dafür! Man sollte in der Schwangerschaft ja eigentlich immer über die Seite aufstehen. Als ich vorhin auf dem langen Ende des Sofas saß, bin ich irgendwie komisch aufgestanden. Bin etwas herunter gerutscht und lag dann halb. Habe meine Beine vom. Sofa geschwungen und wollte den Oberkörper hinterher ziehen. Kam aber nicht hoch und habe noch einmal hinterher gezogen bis ich an der sofa kante saß. Dabei hat sich der Bauch angespannt. Dies hat ich irgendwie sehr ruckartig und angespannt angefühlt. Kann man dadurch irgendwie die Gebärmutter, die Plazenta, die fruchtblase oder dem Baby schaden? 2. Frage wäre, ob es normal ist dass sich das Baby an einem Tag sehr doll bewegt und manchmal kaum? Ich freue mich auf Ihre Antwort! Liebe Grüße

von KristinD1992 am 08.04.2019, 17:52

Antwort auf: Ruckartige, gespannte Bewegungen

Hallo, 1. nein 2. ja, das kann vorkommen, wobei es bei reduzierter Aktivität am Alter der Schwangerschaft, an der Tagesform des Kindes, aber eben auch an anderen Gründen liegen kann. Nimmt nach der 20. Woche die Aktivität deutlich ab, sprechen Sie bitte mit der Praxis. VB

Antwort auf: Ruckartige, gespannte Bewegungen

Nein das macht nichts :-) Mein Baby hatte auch Tage, wo er sich viel bewegt hat und Tage, Wo er sehr ruhig war. Und das war so phasenweise die ganze Schwangerschaft über. Ich tippe auf Wachstumsphasen.

von Muschelnudel am 08.04.2019, 18:17

Antwort auf: Ruckartige, gespannte Bewegungen

Vielen lieben Dank. Über was man sich alles Gedanken macht. Bin ab morgen in der 27 ssw, falls das für die Beantwortung der Frage wichtig ist

von KristinD1992 am 08.04.2019, 19:05