Dr. med. Vincenzo Bluni

Röteln Titer

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Dr. Bluni,
trotz mehrmaliger Impfung gegen Röteln, zuletzt 2003, war mein Titer nie höher, als 1:8, (zuletzt bei meiner Schwangerschaft 2004 getestet) wahrscheinlich, weil ich nicht auf den Impfstoff anspreche.

Nun bin ich wieder schwanger (15.Wo) und habe in der 11.Wo laut Test einen Titer von 1:32 gehabt, ohne geimpft worden zu sein oder bewußt eine Infektion durchgemacht zu haben. Die Nachfrage bei meiner Äerztin zu einer möglichen Infektion in der Schwangerschaft verlief im Nichts. Jetzt soll nocheinmal getestet werden, wahrscheinlich aber in gleicher Art. Daher meine Fragen an Sie:

1. Fällt eine akute Röteln-Infektion bei der Routine-Titerbestimmung im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge auf? (Ohne den Hinweis, z.B. Kontakt mit Infizierten gehabt zu haben)

2. Ist es möglich, die Infektion ohne die typischen Symptome, wie Hautausschlag, durchzumachen?

3. Ist eine zusätzliche Pränataldiagnostik allein aufgrund meiner Unsicherheit über eine mögliche Infektion möglich und sinnvoll? (Der Kommentar meiner Ärztin, eine Infektion innerhalb der Schwangerschaftszeit sei wohl eher unwahrscheinlich, beruhigt mich nicht wirklich. Zumal gleiches bei mir bezüglich der Ringelröteln gilt, die kürzlich im Kindergarten ausbrachen.)

Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus

von Kati2010 am 23.06.2010, 14:39 Uhr

Antwort auf:

Röteln Titer

Hallo,

1. wenn der letzte Titer aus 2004 stammt, dann kann es gut sein, dass sich dieses in den Jahren verändert hat.

2. eine frische Infektion ist erstens sehr selten und sie kann im Labor recht eindeutig ausgeschlossen werden.

Sprechen Sie dazu mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und lassen diese(n) über das Labor weitere Klärung herbeiführen, wenn dieses nicht schon aus dem aktuellen Befund hervorgeht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.06.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr