Frage: Risikoschwangerschaft nach Frühgeburt?

Mein Sohn wurde in der 35. Woche nach einem Blasensprung geboren. Cervix war schon seit 26SW verkürzt, außerdem hatte ich B-Streptokokken. Geschont hab ich mich nicht, hab es nicht ernst genommen. Mein FA sagte damals eine neue Schwangerschaft wäre kein stark erhöhtes Risiko. Bin nun umgezogen und beim anderen FA, der sagt, dass ich im Fall einer neuen Schwangerschaft auf jeden Fall nicht mehr arbeiten darf, ab spätestens dem 5. Monat liegen und ab dem 7. Monat stationär liegen muss!!!!! Eigentlich war ein 2. Kind geplant, aber jetzt ist es mir fast vergangen. Eine Ursache für die Cervixverkürzung fand man damals nicht. Man sagte mir die Streptokokken wären nicht der Grund. Da habe ich aber schon anderes gehört. Was meinen sie 1. Ist das Risiko wirklich so groß, dass ich Liegen und ins KH muss, gleich pauschal, von vorn herein? 2. Können die Streptokokken verantwortlich sein für die Cervixverkürzung und den Blasensprung?

Mitglied inaktiv - 13.03.2012, 14:14



Antwort auf: Risikoschwangerschaft nach Frühgeburt?

Hallo, 1. eine folgende Schwangerschaft stellt in der Tat eine Risikoschwangerschaft dar und bedarf der besonderen Betreuung. 2. jedoch kann dieses immer nur individuell ausfallen, was bedeutet, dass solch pauschale "Empfehlungen" sich nicht nachvollziehen lassen. 3. viel sinnvoller ist es, die individuelle Situation schon sehr früh zu Beginn der Schwangerschaft (10.SSW) zusammen mit einem Perinatalzentrum abzustimmen. Denn die Ärzte dort verfügen sicher über die größte klinische Kompetenz in der Betreuung von Frauen mit Frühgeburtsbestrebungen oder entsprechenden Risiken. Und mit diesem Ärzten werden Sie dann das Vorgehen abstimmen können. 4. wir wissen, dass "strenge Bettruhe", ohne, dass es dafür einen klinischen Grund gibt, gar nichts verhindern wird. 5. die Streptokokken finden wir bei etwa 30% aller Schwangeren und sicher nur bei den wenigsten werden sie vorzeitige Wehen begünstigen. Das Geschehen Frühgeburtlichkeit ist also eine sehr komplexes. 6. Schauen Sie dazu doch einfach mal in der Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort(Frühgeburt und folgende Schwangerschaft) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu Ihrer Frage. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risikoschwangerschaft nach vorheriger Frühgeburt in der ersten SW?

Hallo, ich bin nun zum 2 mal Schwanger 6SS. Meine erste Schwangerschaft endete in der 30+1, da kamm mein Sohn spontan zur Welt. Wird die 2te Schwangerschaft jetzt als Risikoschwangerschaft gesehen? Falls Ja, was kann ich da erwarten von meinem FA und meiner Krankenkasse. Mit freundlichen Grüßen Wio15


Risikoschwangerschaft nach Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun zum zweiten Mal in der 8SSW. Meine Tochter kam 2011 genau vier Wochen zu früh zur Welt mit 2700g. Wir haben damals eine Frühgeburtsbescheinigung erhalten. Bei der aktuellen Schwangerschaftsunterschuchung wurde auch der Risikokatalog im Mutterpass kurz besprochen. Mein Frauenarzt meinte, dass ich gar kei...


Geschlechtsverkehr Risikoschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, aufgrund eines Spätaborts, verursacht durch eine Plazentainsuffizienz im letzten Jahr (Kind in Woche 18 verstorben und stille Geburt in Woche 22) und meines Alters (41) zählt meine aktuelle Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft. Vorgestern war ich (in SSW21+5) beim Pränatal-Spezialisten der bestätigt hat, dass...


Gefahr einer Frühgeburt durch bakterielle Vaginose

Guten Tag, Ich befinde mich derzeit in der 24. SSW. Seit 4 Wochen habe ich bereits einen starken Juckreiz. Auf Drängen hat meine Frauenärztin nun einen Abstrich ins Labor geschickt und festgestellt, dass ich eine bakterielle Vaginose habe. Ab Freitag habe ich daher 2 mal täglich für 5 Tage Amoxicillin 500mg eingenommen. Das Brennen und def Juckrei...


Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


Ursache Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Karle, Ich hatte vor kurzem eine Frühgeburt, die Ursache ist nicht genau bekannt. Vermutet wird eine Infektion. Es wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt. Die Suche nach dem Grund lässt mich leider nicht los, bzw. ob ich die Frühgeburt verhindern hätte können. Elf Tage vor dem Einsetzen der Wehen hatte ich Geschlechtsver...


Frühgeburt: Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und mir wurde letzte Woche Do die Lungenreife verabreicht und ich musste stationär aufgenommen werden, da mein Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt war. Die Kinder profitieren von der Spritze wohl nur wenn die Geburt innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfolgt. Aber was passier...


Risikoschwangerschaft

Guten Tag, ist eine Schwangerschaft mit über 35 statistisch gesehen risikoarmer, wenn es sich um ein zweites, ggf. weiteres Kind handelt? Frauen, die mit 35 Jahren ihr erstes Baby erwarten, werden als Risikoschwangere eingestuft. Bei Müttern, die ihr zweites, drittes oder viertes Kind erwarten, liegt die Grenze bei 40 Jahren. Warum ist das so? Me...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...