Frage: Risikoschwangerschaft nach Frühgeburt?

Mein Sohn wurde in der 35. Woche nach einem Blasensprung geboren. Cervix war schon seit 26SW verkürzt, außerdem hatte ich B-Streptokokken. Geschont hab ich mich nicht, hab es nicht ernst genommen. Mein FA sagte damals eine neue Schwangerschaft wäre kein stark erhöhtes Risiko. Bin nun umgezogen und beim anderen FA, der sagt, dass ich im Fall einer neuen Schwangerschaft auf jeden Fall nicht mehr arbeiten darf, ab spätestens dem 5. Monat liegen und ab dem 7. Monat stationär liegen muss!!!!! Eigentlich war ein 2. Kind geplant, aber jetzt ist es mir fast vergangen. Eine Ursache für die Cervixverkürzung fand man damals nicht. Man sagte mir die Streptokokken wären nicht der Grund. Da habe ich aber schon anderes gehört. Was meinen sie 1. Ist das Risiko wirklich so groß, dass ich Liegen und ins KH muss, gleich pauschal, von vorn herein? 2. Können die Streptokokken verantwortlich sein für die Cervixverkürzung und den Blasensprung?

Antwort auf: Risikoschwangerschaft nach Frühgeburt?

Hallo, 1. eine folgende Schwangerschaft stellt in der Tat eine Risikoschwangerschaft dar und bedarf der besonderen Betreuung. 2. jedoch kann dieses immer nur individuell ausfallen, was bedeutet, dass solch pauschale "Empfehlungen" sich nicht nachvollziehen lassen. 3. viel sinnvoller ist es, die individuelle Situation schon sehr früh zu Beginn der Schwangerschaft (10.SSW) zusammen mit einem Perinatalzentrum abzustimmen. Denn die Ärzte dort verfügen sicher über die größte klinische Kompetenz in der Betreuung von Frauen mit Frühgeburtsbestrebungen oder entsprechenden Risiken. Und mit diesem Ärzten werden Sie dann das Vorgehen abstimmen können. 4. wir wissen, dass "strenge Bettruhe", ohne, dass es dafür einen klinischen Grund gibt, gar nichts verhindern wird. 5. die Streptokokken finden wir bei etwa 30% aller Schwangeren und sicher nur bei den wenigsten werden sie vorzeitige Wehen begünstigen. Das Geschehen Frühgeburtlichkeit ist also eine sehr komplexes. 6. Schauen Sie dazu doch einfach mal in der Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort(Frühgeburt und folgende Schwangerschaft) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu Ihrer Frage. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2012