Dr. med. Vincenzo Bluni

Ringelröteln

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr Bluni,

Mein Neffe hatte Ringelröteln.
Wie lange nach Ausbruch von Symptomen muss ich warten, bis wir uns wieder mit seiner Familie treffen können? Eventuell könnten sich ja seine Eltern oder sein Bruder infiziert haben, ohne es zu wissen. Mein Sohn (2) spielt sehr gerne mit seinen Cousins, benutzt aber u.U. auch dasselbe Geschirr o.ä.
Vielen Dank
Ihre Viviane

von vivy1003, 11. SSW   am 29.07.2019, 10:27 Uhr

Antwort auf:

Ringelröteln

Hallo,

infizieren können Sie sich nur, wenn sie keine Immunität haben – sonst hält sie lebenslang – und auch nur über eine infizierte Person und nicht über Dritte.

Die Ansteckungsgefahr beginnt schon ohne Symptome oder vor dem Ausbruch von Hautsymptomen u. kann nach Ende noch einige Zeit – also einige Wochen anhalten, wenn auch nach Auftreten von Hautsymptomen das Übertragungsrisiko etwas geringer zu sein scheint.

Liebe Grüße, V.B.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2019

Antwort auf:

Ringelröteln

mindestens 21 Tage

von uriah am 29.07.2019