Frage: rhophylac 300

Ich hatte in der 6 SSW eine leichte Blutung ich bin ins Kh gegangen da es Nachts war weil ich angst hatte, die Ärztin hatte mir dann eine Spritze verpasst, da ich 0 negativ bin. Warum in der 6 SSW schon und was hat das mit der Blutung zu tun ich habe dabnn auch noch Tabletten verschrieben bekommen utrogest, wie geht es weiter was muss ich machen warum das alles . Ich habe gelesen das das utrogest nicht in der schwangerschaft anzuwenden sei, warum muss ich es dann trotdem nehmen die Ärztin hat mich nicht aufgeklärt. mfg Melanie

von mewa am 21.09.2012, 15:59

Antwort auf: rhophylac 300

Liebe Melanie, 1. wenn eine schwangere Frau eine rhesusnegative Blutgruppe hat, erhält sie u.a. bei Blutungen in der Schwangerschaft eine so genannte Anti-D-Gabe, um einer Antikörperbildung zu verhindern. 2. die prophylaktische Verabreichung eines Gelbkörperhormons vermag gegebenenfalls die Blutungsstärke zu reduzieren und ist auch erlaubt, aber sie wird eben keine frühe Fehlgeburt verhindern können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.09.2012