Dr. med. Vincenzo Bluni

Restmülltonne und Listerien

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

folgender Sachverhalt: Mein Mann hat unseren Mülleimer angefasst und die enthaltene Mülltüte entnommen, um sie vor dem Haus in die große Mülltonne zu werfen. Direkt anschließend ist er zum Bäcker gegangen und hat Brötchen gekauft.
Die Brötchen waren, wie üblich, in einer von diesen dünnen Papiertüten verpackt.
Ich habe die Brötchen anschließend gegessen.
Besteht hier aus Ihrer Sicht eine hygienische Gefährdung? Auch wenn mein Mann verschmutzte Finger von der Mülltonne hatte, müssten die Brötchen durch die Papiertüte doch ausreichend geschützt gewesen sein, um eine hohe Anzahl von Bakterien (insbesondere Listerien) zu übertragen oder?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von DaSan am 26.09.2015, 09:48 Uhr

 

Antwort auf:

Restmülltonne und Listerien

Hallo,

Ehrlich gesagt gibt es keinerlei Grund, bei solch banalen Alltagssituationen in eine regelrechte Hysterie vor einer solchen Infektion zu verfallen.

Das ist ganz bestimmt keine typische Gefahrenquelle.

VB

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Zitronenschale und Listerien

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich mache mir Sorgen, wegen einem Getränk, das ich in einem Cafe getrunken habe. Dort war eine Scheibe Zitrone drin, an der die Schale noch dran war. Kann man sich auf diesem Weg mit Listeriose infizieren, wenn die Schale der Zitrone nicht ...

von Mama_Glück 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in offener H Milch

Hallo, Ich bin heute in 39+0 SSW. Gestern hab ich Kartoffelbrei (Fertiggerixht) angerührt und Milch benutzt die seit 5 Tagen offen war aber im Kühlschrank stand. Bei der Milch handelte es sich um H Milch. Der Kartoffelbrei hat nach Zubereitung schon etwas komisch ...

von babett1234 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Fragen zu listerien

Hallo, Ich habe 2 Fragen bzgl. Listerien: 1. ich habe gestern aus Versehen Ketchup gegessen, der bereits geöffnet war und im Kühlschrank gelagert wurde, und bereits seit 10 Wochen abgelaufen ist. Er Hat normal geschmeckt. Ich mache mir nun Sorgen bzgl. Listerien. Wie schätzen ...

von mama082013 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch einatmen/ Joghurt

Hallo Herr Dr.Bluni, Nun hab ich doch noch eine Frage. Mein Sohn ist heut an den Kühlschrank und hat sich einen Joghurt rausgenommen! Ich sah dann das die Joghurtverpackung etwas kaputt war nachdem er einen Löffel gegessen hat. Ich brachte ihm dann einen Neuen ...

von Greta2015 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Übertragung Listerien Wunde

Lieber Dr. Bluni, ich muss jetzt doch mal nachfragen, weil ich einige widersprüchliche Aussagen gelesen habe. Kann man sich denn grundsätzlich mit Listeriose über eine Wunde an der Hand infizieren? Man hat ja öfter mal kleine Wunden an den Händen. Wäre das der Fall müsste ...

von Tilu 31.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listeriengefahr durch dreckiges Geschirr?

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich habe gestern zwei Gläser Wasser aus einem Glas getrunken, dass am Boden innen ganz dreckig war. Hier hat scheinbar die Spülmaschine versagt...jetzt habe ich Sorge, dass sich in diesen Resten Listerien gebildet haben. Wie bedenklich ist das ...

von kiterqueen 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo Herr Dr.Bluni, Nun hab ich doch nochmal eine Frage. Bin furchtbar verunsichert. Ich habe gestern zu dem sauberen Geschirr in der Spülmaschine wohl das dreckige Abendessen Geschirr dazugestellt. Habe sie aber gestern nicht erneut laufen lassen. Heute morgen dann ...

von Kristin1978 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo Herr Dr. Bluni, Wir haben auf dem Vordach eine gebrauchte Windeln liegen. Habe sie vorhin erspäht. Diese ist nicht von uns, unser Sohn ist aus diesem Alter raus! Mal davon abgesehen das es widerlich und ekelhaft ist, muss die ja nun jemand wegmachen. Muss ich ...

von Kristin1978 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

butter listerien

hallo herr bluni, wir haben unabgedeckte butter im kühlschrank aufbewahrt und wir dachten wie könnten sie einfach noch zum "kochen" nehmen und haben nicht weiter nachgedacht...so ist das oft im alltag.... wir haben die butter zum spargel kurz erwärmt. gibt es eine ...

von kuchenmaus 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien und Pfeiffersches Drüsenfieber

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Fragen. 1. Zur Listeriengefahr: Seit Wissen um den kleinen Zwerg in meinem Bauch habe ich es vermieden Rohmilchprodukte, ungewaschenes Obst/Gemüse, etc. zu mir zu nehmen. Jedoch war ich es immer gewohnt, übrig gebliebene Essensreste ...

von susa83 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.