Dr. med. Vincenzo Bluni

Restmülltonne und Listerien

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

folgender Sachverhalt: Mein Mann hat unseren Mülleimer angefasst und die enthaltene Mülltüte entnommen, um sie vor dem Haus in die große Mülltonne zu werfen. Direkt anschließend ist er zum Bäcker gegangen und hat Brötchen gekauft.
Die Brötchen waren, wie üblich, in einer von diesen dünnen Papiertüten verpackt.
Ich habe die Brötchen anschließend gegessen.
Besteht hier aus Ihrer Sicht eine hygienische Gefährdung? Auch wenn mein Mann verschmutzte Finger von der Mülltonne hatte, müssten die Brötchen durch die Papiertüte doch ausreichend geschützt gewesen sein, um eine hohe Anzahl von Bakterien (insbesondere Listerien) zu übertragen oder?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von DaSan am 26.09.2015, 09:48 Uhr

Antwort auf:

Restmülltonne und Listerien

Hallo,

Ehrlich gesagt gibt es keinerlei Grund, bei solch banalen Alltagssituationen in eine regelrechte Hysterie vor einer solchen Infektion zu verfallen.

Das ist ganz bestimmt keine typische Gefahrenquelle.

VB

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr